Eine tolle Bereicherung für das Sachbuchregal, die Appetit macht

leserattenmama Avatar

Dieses Buch macht echt hungrig - wem beim Anblick der Illustrierten Lebensmittel auf dem Cover noch nicht das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, wird dieses Erlebnis bestimmt allerspätestens bei Kuchen, Nachspeisen oder Keksen haben 😉
Doch von vorn: in diesem Atlas der Köstlichkeiten lernen Kinder ab etwa 5 Jahren viel rund um das Thema Essen und bekommen sicher richtig Appetit, etwas neues auszuprobieren! Denn die Buntstiftzeichnungen von Zoe Barker sind so gelungen, dass sie wirklich Appetit machen… es werden nicht nur Lebensmittel gezeigt, die hierzulande geläufig sind, sondern auch Nahrungsmittel, die hier eher unbekannt, aber in anderen Regionen dieser Welt sehr verbreitet sind: Durian, Edame und Yamswurzel oder auch Tamale, Kibbeh und Injera.
Die Lebensmittel sind nach Gruppen geordnet:
🍎 Obst (Zitrusfrüchte; Äpfel & Birnen; Beeren; Trauben, Melonen & Feigen; Steinobst; Tropische Früchte)
🥕 Gemüse (Erbsen & Bohnen; Zwiebel & Lauch; Kürbisse; Wurzelgemüse & Knollen; Blattgemüse & Algen; Triebe, Stiele & Sprossen; Tomaten, Paprika & Auberginen; Blattsalate & Gemüse; Pilze & Trüffel)
🥩Fleisch, Fisch & anderes Protein (Eier & Eierspeisen; Vegetarische Nahrungsmittel; Milch, Joghurt, Sahne & Butter; Käse; Fisch & Meeresfrüchte; Geflügel; rotes Fleisch; Schweinefleisch, Schinken, Speck & Würstchen)
🌾 Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke (Frühstücksflocken & Gebäck; Mehl & Maisgeiess; Nudeln; Reis, Körner & Couscous; Getrocknete Bohnen, Erbsen & Linsen; Brot; Pfannkuchen, Waffeln & Crumplets; Kuchen; Nachspeisen; Kekse)
🥜 Vorratsschrank (Saures & Würziges; Öl, Essig, Würzsaucen & Pasten; Würzmittel, Gewürze & Kräuter; Nüsse, Samen & getrocknete Früchte; Backzutaten)
Zu jedem gezeigten Lebensmittel werden ein paar Fakten genannt wie Verbreitung oder Verwendung. An einigen Stellen hielt das Buch auch für mich Neues bereit; an anderen kann es natürlich nicht vollständig sein: zB bei den Apfel- und Käsesorten sowie beim Kuchen 🍰
Gelungen finde ich auch den „Rezepte“-Teil ab Seite 82: hier werden zu jeder vorgestellten Nahrungsmittelgruppe jeweils 10 Rezeptideen gegeben, was man mit diesen Lebensmitteln machen könnte - eine interessante Herangehensweise, mal nicht nach Rezept einzukaufen; sondern zu gucken, was sich mit dem Vorhandenen umsetzen lässt!
Eine tolle Bereicherung für unser Sachbuchregal, an dem sich alle Familienmitglieder immer wieder gern bedienen!