Künstlerisches Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren

la calavera catrina Avatar

Zu Beginn wird ein kleiner Überblick geboten: Nährstoffe, ein paar Worte zum Essen, unserem Planeten und die Vielfalt unserer Lebensmittel. Weiter geht es dann mit Obstsorten wie Zitrusfrüchte und Beeren, Gemüsesorten wie Kürbisse und Nachtschattengewächse, Fleisch, Fisch und anderes Protein, Mehl, Nudeln, Reis und andere Stärke, und schließlich wird einiges aus dem Vorratsschrank vorgestellt. Auch Nachhaltigkeit, Veganismus und Backzutaten finden ihren Platz. Die abschließenden Rezeptideen sind ohne genaue Angaben eher als Inspiration zu verstehen: Zehn Rezeptideen für fast jedes der Dreißig Kapitel ist ein genüßlicher Abschluss.

Für die Kinder war es interessant zu entdecken, wo welche Obst- und Gemüsesorten eigentlich herkommen und unter welchen Bedingungen sie wachsen. Hier wäre eine Weltkarte perfekt gewesen, um einen Überblick zu haben. Man lernt auch einige neue Sorten kennen, wie die Zitrusfrucht Kumquat, die tropische Tamarillo oder den Kürbis Chayote. Wer noch nie etwas vom Judas-Ohr oder den Palmherzen gehört, wird auch als Erwachsene:r noch etwas lernen.
Die künstlerischen Illustrationen sind beeindruckend realistisch und rücken die Leckereien in den Fokus - der Text muss sich hinten anstellen.
Benannt und nummeriert, finden sich die dazugehörigen Erläuterungen gesammelt am Rand. Daraus entsteht dann manchmal (ungewollt) ein Suchspiel, bei welcher Illustration sich die passende Nummer befindet, wenn man die Texte liest. In der Regel wird in den Texten der Geschmack beschrieben, die Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen und die Verwendung. Manchmal stehen auch weitere interessante Fakten dabei. Das hätte sehr gern noch häufiger sein dürfen. Auch ein Inhaltsverzeichnis wäre toll gewesen.

Fazit: Ein interessanter Ernährungs-Atlas, der anschaulich die Vielfalt unserer Lebensmittel aufzeigt - spannend für Groß und Klein. Man lernt eine Menge und bekommt große Lust, auf neue und alte geschmackliche Erlebnisse.