Schön illustriertes Buch über die Lebensmittel der Welt

lea-tho Avatar

Inhalt

In diesem Atlas der Köstlichkeiten lernt man alles wichtige über die Lebensmittel der Welt. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Obst; Gemüse; Fleisch, Fisch & andere Proteine; Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke; der Vorratsschrank werden einem Lebensmitteln vorgestellt. Diese Oberkategorien sind zusätzlich noch mal Unterteilt für einen besseren Überblick. Zudem findet man am Ende des Buches noch einige Rezeptideen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Auf dem Umschlag findet man zudem schon einige wunderschöne Illustrationen, die auch später im buch zu finden sind.

Am Anfang des Buches werden erst einmal grundsätzliche Dinge besprochen, zum Beispiel was für Nährstoffe wir brauchen und in unserem Essen zu finden ist, aber es geht auch um unseren Planeten.

Darauf folgen viele Seiten. Durch die Oberkategorien ist das Buchs ehr schön vorsortiert. Sehr gut haut mir außerdem gefallen, dass es dann noch einmal Unterkategorien gibt, wie zum Beispiel Tropische Früchte oder Wurzelgemüse und Knollen. So kann man schön lernen welche Lebensmittel alle in eine Kategorie gehört und diese auch optimal miteinander vergleichen.
Neben den wunderschönen Illustrationen findet man zu jedem Lebensmittel den Namen und eine kurze Beschreibung, wie es aussieht, schmeckt oder was besonders ist.

Besonders gut hat mir gefallen das es so umfangreich war und man noch einige neue Lebensmittel kennenlernen konnte. Außerdem beschränkt sich das Buch nicht nur auf die typischen Lebensmittel, sondern findet auch einige Exoten und kann dadurch noch viel lernen.
Die Texte sind zudem ansprechend kurz und gut verständlich geschrieben.