Sehr gelungen!

sapere_aude Avatar

"Was uns schmeckt" ist ein Buch, für das es eigentlich kein richtiges Genre gibt: es ist Sachbuch, Lexikon, Kochbuch und vor allem macht es Lust auf Essen - und es macht hungrig.
Das großformatige Buch präsentiert in sehr gelungener Übersetzung in der Einleitung zunächst ein paar Grundgedanken zum Essen, dem Zusammenhang von Essen und dessen Herkunft und deutet an, wie viele Möglichkeiten es gibt, um Geschmack zu erzeugen und etwas Leckeres zusammenzustellen. Im Hauptteil werden systematisch verschiedene Lebensmittel, Zutaten und Würzmittel vorgestellt, bevor am Ende, ebenfalls nach Kategorien sortiert, Anregungen zum Kochen folgen. Es sind keine Rezepte im engeren Sinne, aber ausreichend konkrete Vorschläge, wie man bestimmte Lebensmittel kombinieren oder verwenden könnte, um gleich loslegen zu können. Bebildert wird das alles durch die wirklich gelungenen Illustrationen von Zoe Barker, die sehr detailliert Spezies und Unterarten der einzelnen Kategorien vorstellen und zur Identifikation der Lebensmittel beitragen.
Das Buch ist für Kinder gedacht, funktioniert aber auch hervorragend für Erwachsene oder gleich für die ganze Familie. Denn auch Essen macht man ja am liebsten gemeinsam!