Sehr interessant und klasse illustriert!

bücherdachs Avatar

"Was uns schmeckt" besticht bereits durch ein wunderschön detailreiches Cover und dieses verspricht auch nicht zuviel. Kaum aufgeschlagen bekommt man bereits eine gute Einführung bspw. in die Nährstoffe, die ein Körper so benötigt. Weiter geht es mit allerhand Obst- und Gemüsesorten, Pilzen, aber auch ganzen Speisen. So findet man zahlreiche Illustrationen unter anderem zu Geflügelspeisen. Ich habe das Buch mit meinem Kind (fast 5 Jahre) angeschaut und ihn haben die Bilder sehr interessiert. Die Darstellung ist so, dass Kinder die Lebensmittel auch wirklich leicht wiedererkennen können und wirklich realistisch. Nur die Größen verwirrten mein Kind zum Teil. Dennoch finde ich dies nicht schlimm.
Es gibt auch etliche Lebensmittel oder Sorten, die wir so nicht kannten und wodurch Fragen dazu entstanden. Die kleinen Erläuterungen zu jedem Artikel sind toll, lassen aber natürlich noch viel Spielraum für weitere Fragen. Da kann man einfach in einem Kinderbuch nicht jede mögliche Frage abdecken. Ganz klar. Jedes Kapitel wird auch durch einen umfangreicheren Einleitungstext begleitet, was uns beiden sehr gut gefiel.
Das Buch hat so begeistert, dass es auch bereits mit in die Kita genommen wurde und auch dort wohl für reichlich Begeisterung und Gesprächsstoff gesorgt hat. Eine Erzieherin möchte sich das Buch nun auch für die private Sammlung kaufen.
Wir haben nichts auszusetzen und der Preis ist hier auch wirklich angemessen, da alleine die Illustrationsarbeit sicherlich sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat. Super!
Bei einer Nachauflage wäre es super, wenn bspw. noch ein Kapitel für Nüsse hinzukäme, die hat mein Kind nämlich vermisst. Vielen Dank für dieses tolle Buch!