Der Mensch Hannah Arendt

buchmareike Avatar

In Ihrem Roman "Was wir scheinen" zeichnet Hildegard Keller ein Faszinierendes Portrait der Philosophin, Professorin, Dichterin und Buchautorin Hannah Arendt. Mit einem luftig leichten Erzählstil, der den Leser gleich mitnimmt, beginnt der Roman auf einer Reise.

Wir nehmen Teil an Hannah Arendts Erinnerungen und erleben sie vor allem als Mensch. Der Roman ist voll von sprunghaften Gedanken und Gesprächen und daher nicht leicht zu lesen. Auch wird ein gewisses Maß an Hintergrundwissen über die Person Hannah Arendt vorausgesetzt. Eine bedeutunde Rolle nimmt ihr Buch über den Eichmann Prozess ein, (in dem sie über die Verurteilung eines Nazi Kriegsverbrechers schreibt) und die Folgen, die die Veröffentlichung für ihr weiteres Leben hat.

Die Schilderung der Hannah Arendt ist der Autorin sehr gut gelungen. Sie wird von einer historischen Persönlichkeit zu einem erlebbaren Menschen. Auch die vielen eingestreuten Gedichte haben wir gut gefallen. Dieses Portrait einer großartigen Denkerin kann tatsächlich die Sicht des Lesers auf das eigene Leben verändern.