Die Geschichte hat mich richtig positiv überrascht und hat mich sehr in ihren Bann gezogen <3

damarisdy Avatar

Im Rahmen meines Probeabos bei Bookbeat habe ich mir als nächstes den Titel "Was wir sehen, wenn wir lieben" von Kristina Moninger als Hörbuch ausgesucht und war sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In dem Buch hat der Leser es mit der Protagonistin Teresa zu tun, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis der letzten fünf Jahre verliert. Von nun an muss sie diese Jahre wieder aufarbeiten und einiges an Chaos beseitigen, denn es ist inzwischen eine ganze Menge passiert. Und sie ist nicht mehr mit dem Mann zusammen, an den sie sich als letztes erinnert und den sie immer noch zu lieben glaubt...

Kristina Moninger schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Teresa und ihrer alten Liebe in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen Zugang zu den Charakteren gewährt, die wirklich sehr liebevoll erdacht wurden. Teresas Blickwinkel im Hier und Jetzt steht allerdings hier im Fokus und macht ca. 80 % der gesamten Geschichte aus. Der Rest betrifft die Vergangenheit vor fünf Jahren aus der männlichen Sicht, über die der Leser somit mehr erfährt. Ansonsten befindet er sich permanent in der Gegenwart bei Teresa.

Es ist total spannend gemeinsam mit ihr herauszufinden, was in den letzten Jahren alles so passiert ist, teilweise auch Dinge, mit denen sie niemals gerechnet hätte. Was hat sie zu der gemacht, die sie heute ist? Diese Frage stellt sich hier nicht nur der Leser, wie sonst üblich, sondern auch die Protagonistin selbst. Nach und nach klärt sich das Bild immer mehr auf, einige Lacher sind hier vorprogrammiert, aber es werden auch sehr ernste und emotionale Themen behandelt. Das Buch birgt also so einiges, wovon am Anfang vielleicht gar nicht ausgegangen wird :-)

Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig und leicht und trägt mich super durch die Kapitel. Ich fiebere dem Ende und auch allen Zwischenzielen wirklich hingegen und werde dann mit einem tollen Happy End belohnt.

"Was wir sehen, wenn wir lieben" ist ein vielschichtiger, humorvoller und süßer Roman, der einige wichtige Themen behandelt, den Leser dabei sensibilisiert und auch herausfordert, aber auch total super unterhält. Das Lesen fühlt sich hier wirklich wie Urlaub machen und ungewöhnlich unbeschwert an.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****