Die vielen Bruchstücker von einem selbst

svettusch Avatar

Ich kannte die Autorin noch nicht, aber nachdem ich die interessante Inhaltsangabe und die vielen positiven Rezensionen gelesen hatte und gerade eh auf dem Liebesromantrip bin, kam ich um "Wir sehen, wenn wir lieben" nicht drumherum.

Worum geht es? Theresa wacht nach einer durchzechten Nacht auf, kann sich allerdings nicht mehr an die letzten fünf Jahre ihres Lebens erinnern. Das letzte, woran sie sich erinnert, ist ihr Aufeinandertreffen mit Jugendschwarm Henry, aber der scheint mittlerweile gar nicht gut auf sie zu sprechen. Auch sonst scheint sie ihr Leben komplett umgekrempelt zu haben. Theresa muss mit einem Mal lernen, ihr altes Leben mit ihrem neuen abzustimmen...

Die Autorin schafft es, gefühlvoll Einblicke in Theresas Leben und Gedankenwelt zu schaffen. Theresa selbst empfand ich als sehr sympathisch und nahbar. Durch ihre eigenen Markenzeichen, wie ihrem Pony oder ihrer Leidenschaft, dem Tätowieren, sticht sie als Hauptprotagonistin positiv heraus. Aber auch die liebenswerten Nebencharaktere werden mir wohl noch eine Weile im Gedächtnis bleiben. Sophie als wirklich coole, chaotische Schwester, die verrückte Mutti, der liebevolle Papa... Selbst Lars, von dem man als LeserIn ja nicht vom besten ausgeht, wird vielschichtig dargestellt und nicht einfach ein Stempel aufgedrückt.

Der Schreibstil war spannend und emotional und hat mich stets zum Weiterlesen animiert. Die Hauptgeschichte war ein wenig vorhersehbar, aber ich denke, das war von der Autorin mitunter gewollt, da Henrys Ausführungen zu Beginn darauf hindeuten. Ich sehe hier viel mehr die Bewältigung verschiedener Schicksalsschläge im Fokus und das ist wirklich gelungen. Und ich muss unbedingt sagen, dass ich die Entwicklung der Nebengeschichte rundum Benno super fand, denn anfangs wollte ich schon die Augen verdrehen vor so viel Vorhersehbarkeit aber .. da hat mich die Autorin wohl aufs Glatteis geführt.

Fazit: Ein emotionale Roman, der berührt und mit liebenswerten Protagnisten besticht.