Ein Buch über die Liebe

sue1985 Avatar

Schon ab der ersten Seite war ich Fan dieses Buches. Es ist mit unglaublich scharfem Verstand, viel Witz und ganz viel Liebe geschrieben.
Inhalt: nach einer etwas zu heftigen Party-Nacht fällt Teresa unglücklich eine Treppe zur U-Bahn runter und verliert das Gedächtnis der letzten 5 Jahre. Sie erinnert sich an nichts aus den letzten Jahren.Die aktuelle Technik ist ihr fremd, sie kann sich nicht daran erinnern ihr Studium in Kunstgeschichte abgeschlossen zu haben, geschweige denn auf einmal eine Galerie zu leiten, statt zu tätowieren, sie weiß nicht was mit ihrer Familie in den letzten fünf Jahren alles so geschehen ist und erst recht nicht wer der gut aussehende Mann in ihrer Dusche ist. Das letze an dass sie sich erinnert ist ein Treffen mit Henry vor fünf Jahren. Doch was ist mit Henry geschehen? Was ist mit ihrer Schwester geschehen? Und vor allen Dingen was ist bloß mit ihr passiert?

Meine Meinung zu dem Buch: Es gibt viele Arten von Liebe, die Liebe zu seinem Partner, die Liebe zu seinen Eltern, die Liebe zu Geschwistern oder auch zu Freunden. Welche Liebe ist wichtiger? Sind sie alle gleich wichtig? Und wie wichtig ist die Liebe zu mir selbst? All diese Fragen muss ich Theresa stellen und findet einen sehr charmanten Weg sie sich und dem Leser zu beantworten. Der Leser geht mit ihr auf Erinnerungsjagt und sieht ihr zu wie sie neue Erinnerungen schafft.

Auch wenn das Buch nicht immer fröhlich und leicht ist, so habe ich viel gelacht aber auch geweint mit Teresa. Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen der eine gute Geschichte lesen will, egal ob man auf der Suche nach einer Liebesgeschichte, Lebensgeschichte oder einer Familiengeschichte ist.