Eine tiefgründige und charmante Story

linchenliestgerne_ Avatar

Worum geht es in dem Buch:

Teresas Leben schien perfekt zu sein bis zu jenem Tag ihres Unfalls, der die letzten fünf Jahre aus ihrem Gedächtnis löscht. Retrograde Amnesie oder besser bekannt als Gedächtnisverlust lautet die Diagnose. Fünf Jahre in denen Teresa einen neuen Job angenommen hat, eine Affäre mit einem wirklich gutaussehenden jungen Mann beginnt, in eine eigene Wohnung gezogen ist und Henry, der auf einmal nicht mehr Teil ihres Lebens ist, aber leider weiß sie von alle dem nichts mehr. Wie ist das alles passiert? Wie kam es zu dem großen Lebenswandel? Diese Fragen stellt sich auch Teresa und begibt sich auf die Suche nach den Antworten.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist sehr angenehm und lässt die Geschichte ein stückweit „einfach“ und „leicht“ erscheinen. So ist die Zeit, wo Teresa ihr Gedächtnis verloren hat, schön und leicht beschrieben, um sich besser in die Situation von Teresa als Leser hineinversetzen zu können – denn wann wiederfährt einem schon ein Gedächtnisverlust. Auch finde ich die Teilung in die Erzählstränge von Terese und Henry fünf Jahre zuvor sehr gelungen und gibt sehr gut die Gefühlslage von Henry wieder. Die Beschreibungen von den einzelnen Charakteren, ihrer Umgebung und den Settings ist sehr genau und detailliert beschrieben, sodass man auch hier das Gefühl hat, selbst im Geschehen zu sein. Das macht die Geschichte umso glaubwürdiger.

Inhalt:

Teresa lebt ein ganz normales und scheinbar auch glückliches Leben bis es im Jahr 2019 zu einem Unfall kommt, der sie die letzten fünf Jahre vergessen lässt. Retrograde Amnesie oder auch Gedächtnisverlust lautet die Diagnose. Teresa glaubt im Jahr 2014 zu leben. Nach dem sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, fällt sie förmlich in eine andere Zeit und in ein Leben, dass ihr vollkommen fremd zu sein scheint. Als sie in ihre Wohnung kommt, ist diese auch erst einmal total fremd. Überraschter ist sie jedoch über den Besucher in ihrem Badezimmer, denn diesen gutaussehenden jungen Mann kennt sie nicht. Er stellt sich ihr als Lars vor, der ihr erklärt, dass sie eine Affäre miteinander haben. Doch erinnern kann sich Teresa an ihn gar nicht, denn ihre Erinnerungen hören bei Henry auf. Henry, mit dem sie zuletzt ein Date ausgemacht hatte und viel Zeit mit ihm verbracht hat. Aber er ist nicht mehr da. Die erste Begegnung seit Jahren mit ihm verläuft nicht so, wie Teresa es sich erhofft hatte. Er war distanziert und wütend. Es gab für Teresa keine Chance mit ihm weiter ins Gespräch zu kommen, denn er hat sie einfach auf dem Bürgersteig stehen lassen. Fragen über Fragen stellen sich Teresa, welche sie gerne beantwortet haben möchte. Doch niemand scheint ihr wirklich helfen zu können. Total neu und fremd ist auch ihr neuer Job. Sie arbeitet in einer Galerie und hat eine persönliche Assistentin namens Carla, zu der sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, wobei sie doch eigentlich Tätowiererin ist. Was ist aus ihrem alten Job mit ihrem besten Freund Benno als gemeinsame Tattoostudiobesitzer geworden? Und was aus dem Vorhaben mit ihrer Begabung Frauen zu helfen, die an Brustkrebs erkrankt sind? Sie macht sich auf den Weg zu ihrem alten Arbeitsplatz, um die fehlende Lücke mit Antworten zu füllen. Doch Benno kann ihr leider nicht wirklich erzählen, was für fünf Jahren genau passiert ist, da er den Grund selbst nicht wirklich versteht. Ihre Sachen hat er aufbewahrt – in der Hoffnung, dass sie doch wieder zu ihrem ursprünglichen Job zurückkehrt. Nicht nur ihre Sachen von der Arbeit hat er aufgehoben, sondern auch ihr altes Auto, welches sie liebevoll „Möhre“ nennt. Sie wollte es verschrotten lassen, aber Benno schien es nicht übers Herz zu bringen und gab der Möhre einen Unterschlupf in seiner Garage. Der einzige, der die Möhre wieder „auf Vordermann“ bringen kann ist niemand anderes als Henry. Doch auch dieses Treffen läuft nicht so ab, wie Teresa es sich in ihren Vorstellungen ausmalt. Henry scheint wütend zu sein, doch weiß Teresa nicht den Grund. Sie probiert alles, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können, da sie sich in seiner Gegenwart sicher und wohl fühlt, als sei nie irgendetwas passiert. Nachdem sie ihm erzählt hat, dass sie sich an die letzten fünf Jahre nicht mehr erinnern kann, lässt er sich dazu überreden, sich die Möhre einmal anzuschauen. Doch sonderlich begeistert scheint er immer noch nicht zu sein. Am darauffolgenden Tag kommt Teresa samt der Möhre zu seiner Werkstatt. Er schaut sich die Möhre an und fängt an, daran zu arbeiten. Mit der Zeit verbringen die beiden wieder sehr viel Zeit miteinander und es fühlt sich für Teresa richtig an. Sie kommen sich sogar wieder so nahe, dass die Zärtlichkeiten wieder zunehmen und sie es noch einmal miteinander probieren wollen. In der Zeit gibt sie ihrer angeblichen Affäre den Laufpass, denn es hat sich für sie noch nie richtiger angefühlt, als mit Henry zusammen zu sein. Nebenher findet Teresa noch durch ihre Schwester Sophie heraus, dass ihre andere Schwester Celine an Krebs gestorben ist – für sie bricht die Welt noch einmal zusammen, denn sie macht sich Vorwürfe ihren Tod vergessen zu haben. Der letzte Wunsch ihrer Schwester war, dass Teresa und auch Sophie niemals etwas mit Henry, der großen Liebe von Celine, anfangen dürfen. Doch davon weiß Teresa nichts mehr. An Sophies Geburtstag nimmt sie Henry mit, um ihn eigentlich der Familie als ihren neuen Freund vorzustellen. Dazu kommt sie jedoch nicht, da ihr Ex Lars auch dort ist und sich beide Männer einen Kampf um Teresa liefern. Während dieses Kampfes bekommt Teresa wieder Erinnerungsschübe. Diesmal sind es direkt mehrere Schübe von den verlorenen fünf Jahren. Nach dem diese Schübe vorbei sind und Teresa sich nun an alles wieder erinnern kann, wird ihr klar, warum sie damals Henry den Laufpass gegeben hat. Sie hat sich und ihr Glück für Celine geopfert, aber nicht an die Folgen ihres eigenen Lebens gedacht. Sie hat sich ständig Vorwürfe gemacht, dass sie lieben und ein glückliches Leben führen kann, während Celine sterben musste. Dies führte dazu, dass sie ihr Leben radikal geändert hat. Sie hat ihren Job und ihre große Liebe aufgegeben und sich in ein Leben begeben, welches sie weder erfüllt noch glücklich macht. Doch so möchte sie nicht weitermachen. Sie möchte sich von Celine nicht vorschreiben lassen, wie sie zu leben und wen zu lieben hat.

Teresa fängt nun an, ihre „beiden“ Leben miteinander zu kombinieren. So kündigt sie den Job in der Galerie und steigt wieder in das Tattoostudio mit ihrem besten Freund ein, geht mit Henry eine richtige Beziehung ein und fängt wieder an ihr Leben zu leben. Ein Happy-End!

Meinung zum Cover:

Das Cover ist in einem hellen blau/türkis mit Pünktchen gehalten welches durch die goldene Schrift und den ebenfalls goldenen Vögeln aufgepeppt wird. Es ist schlicht und elegant und passt zu dem Buch. Die Vögel spiegeln meines Erachtens die Leichtigkeit wieder, mit der man Tag täglich lebt, da man sich keine Gedanken darübermacht, dass jeder Tag der letzte sein kann. Andererseits können die Vögel auch für die Vergänglichkeit des Lebens stehen und den damit einhergehenden - wenn man denn daran glauben mag – zweiten Leben, zu dem man sich nach dem Tod aufmacht.

Meinung:

Das Buch hat mir wirklich super gut gefallen, da es nicht nur sehr emotional, sondern auch gleichzeitig unterhaltsam und lustig war. Es war der perfekte Mix! Sie schafft hier wirklich eine sehr schöne Brücke zwischen Trauer und Freude, sodass das Buch nicht allzu traurig ist. Auch fand ich super, dass Kristina Moninger einen Rückblick aus Sicht von Henry als Kapitel miteingebaut hat. So konnte man die Gefühle von Henry viel besser nachempfinden und verstehen, warum er so abweisend Teresa gegenüber war. Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden beschert und mich zum Nachdenken angeregt. Es ist ein Roman mit realen Themen die eine Tiefe schaffen, mit denen jeden früher oder später jeder mal in Berührung kommt.