Träume und was daraus wird, wenn das Leben dazwischenkommt

waldeule Avatar

Das Cover ist ein Hingucker und zusammen mit dem "Untertitel" von Vorablesen hat es mich motiviert, mir die Leseprobe genauer anzusehen. Um es kurz zu machen: ich habe es nicht bereut!

Besonders gut gefallen hat mir der sehr atmosphärische Einblick in die Studentinnenzeit der drei jungen Hauptpersonnen. Auch wenn es nur kurz war - man bekam damit einen tollen Eindruck von ihrem ungezwungenen Leben, in dem die Welt noch offenstand und ALLES möglich scheint.

Jahres später ist aus dem ALLES doch nichts geworden. Alle drei plagen sich mit ganz frauentypischen Problemen herum, weil das Leben oft andere Pläne hat als man selbst: Hannah will unbedingt ein Kind, Cate kämpft mit dem Problemen der Mutterschaft und Lissa kommt mit ihrer Karriere so gar nicht weiter. Die Probleme sind sehr frauentypisch, durchaus realistisch, doch meiner Meinung nach literarisch momentan etwas zu sehr in Mode.

Überzeugt hat mich aber der Schreibstil. Durchaus ironisch und mit Augenzwinkern wird von den Dreien erzählt, was das Lesen sehr angenehm macht. Es bleibt abzuwarten, ob das Buch mit den doch sehr hohen Ankündigungen mithalten kann oder netter Durchschnitt bleibt.