3 Frauen - 3 Leben

miro76 Avatar

Hannah, Cate und Lissa sind Mitte dreißig und waren mal ganz dicke Freundinnen. Cate und Hannah haben sich schon in der Schule kennengelernt und als Klassenbeste entwickelten sie eine Freundschaft aus Gemeinsamkeiten und Konkurrenz.

Mit Lisa hat sich Hannah während des Studiums angefreundet und im Anschluss ans Studium haben die drei ein Haus in London bezogen und ihr WG-Leben genossen.

Jetzt mit Mitte 30 versucht Hannah verzweifelt ein Kind zu bekommen, was trotz künstlicher Befruchtung einfach nicht klappen will. Gleichzeitig ist Cate mit ihrer plötzlichen Mutterschaft restlos überfordert und versinkt in einer postnatalen Depression in einer Kleinstadt in Südengland und Lissa zweifelt an ihrer mageren Karriere als Schauspielerin. Sie ist immer noch Single und merkt, wie sie zusehends einsamer wird.

Schlussendlich haben alle drei ziemlich alltägliche Probleme und sind Frauen, wie wir sie aus unserem Umkreis kennen. mir sind die Probleme mit dem unerfüllten Kinderwunsch und mit den Schwierigkeiten der Partnersuche von meinen Freundinnen bekannt und die Alltagsprobleme mit der Mutterschaft kenne ich von mir selbst. Auch wenn es bei mir nicht so ausgeprägt war.

Mir hat es gut gefallen, ein Buch über Frauen meiner Zeit zu lesen, die alle mit ihren Ecken und Kanten und ihren düsteren Geheimnissen völlig normal sind. Wir begleiten sie hier in Rückblenden über ca. 10 Jahre und lachen und leiden mit ihnen. Wir sehen uns selbst in ihnen, oder erkennen unsere Freundinnen wieder.

"Was wir sind" ist ein Buch unserer Zeit. Der Titel könnte nicht treffender sein für diese Frauenroman, der mich bestens unterhalten hat!