Das Leben ist nicht planbar

alexa2009 Avatar

Anna Hope erzählt in ihrem Roman „Was wir sind“ die Geschichte von Lissa, Cate und Hannah. Die Drei sind schon seit vielen Jahren Freundinnen, gleich im ersten Kapitel erfährt man in einem Rückblick, dass sie gemeinsam in einer WG wohnen und wie ihr Leben aktuell verläuft und welche Träume sie für ihr Leben haben.

Dann erfährt man, wie ihr Leben ein paar Jahre später aussieht: Lissa versucht immer noch, als Schauspielerin Fuß zu fassen, Hannah ist mit ihrer großen Liebe verheiratet und versucht ein Baby zu bekommen und Cate lebt mit ihrem Ehemann und dem kleinen Sohn zusammen, ist aber mit ihrer Situation unzufrieden und leidet unter Depressionen.

Die Kapitel erzählen immer abwechselnd von den dreien. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege haben sie immer noch Berührungspunkte. Einige Kapitel blenden in die Vergangenheit zurück, so dass man noch einen besseren Einblick in das Leben der Freundinnen bekommt.

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen, das Buch hat sich gut lesen lassen. Gerade durch die Rückblicke hat man einen noch besseren Einblick in das Leben der Protagonistin. Mir sind die Protagonistinnen sehr an Herz gewachsen, besonders Hannah, da ich mich einmal in einer ähnlichen Situation befunden habe.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann diesen uneingeschränkt weiter empfehlen!