Drei Frauen in London...

ayda Avatar

"Was wir sind" ist ein guter Unterhaltungsroman, der mir insgesamt mittelmäßig bis gut gefallen hat.
In der Geschichte lernen wir die drei Hauptprotagonistinnen kennen, Hannah,Lissa und Cate. Die Handlung spielt in der Vergangenheit(2004) und Gegenwart (2010). In der Vergangenheit erleben wir die drei Frauen in ihrer gemeinsamen Londoner WG und in der Gegenwart als Frauen mit unterschiedlichen Lebensverhälnissen, doch eines haben sie gemeinsam, es fehlt ihnen etwas, sie fühlen sich unvollständig...
Ich denke, dass jede Frau und Lesende sich in der einen oder anderen Szene gut hineinversetzen könnte, da es Szenen aus dem Leben sind. Nichts ungewöhnliches und Dinge, die im Leben vorkommen. Es werden auch Themen angesprochen wie Geschlechterrollen und Geschlechterkonstruktionen, was ich mir etwas mehr gewünscht hätte.
Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen, allerdings hat mir eine gewisse Tiefgründigkeit bzw. die gewisse Emotionalität gefehlt, mich konnte die Handlung mit ihren Figuren nicht richtig erreichen sowie abholen, ich konnte auch keine Verbindung zu den drei Frauen, die durchaus authentisch waren, aufbauen, das hat mich ein wenig gestört. Trotzdem ist es insgesamt ein gutes ruhiges Buch, hat ein schönes Cover und eine wichtige Message...Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte:)