Echt und ausdrucksstark

lealein1906 Avatar

„Was wir sind“ ist ein interessanter Roman über drei Frauen, die völlig verschiedene Lebenssituationen durchleben, aber durch ihre jahrelange Freundschaft miteinander verbunden sind. Hannah will zusammen mit ihrem Mann unbedingt ein Kind bekommen und versucht es wieder mit künstlicher Befruchtung, Cate ist erst seit Kurzem verheiratet, nachdem sie ihren Mann im Internet kennengelernt und ungeplant schwanger geworden ist. Sie ist mit ihrer Situation überfordert und hat leichte Depressionen. Lissa ist Schauspielerin und Junggesellin und versucht ihrem Leben eine Richtung zu geben.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden, auf die Kindheit der Drei, auf die ersten Zusammentreffen, auf wichtige Stationen in ihren Leben. Das bringt der Geschichte noch einmal zusätzliche Pluspunkte. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen. Die Abschnitte sind immer mit den Namen überschrieben, sodass man sofort weiß, wer gerade erzählt. Das ist auch wichtig, weil man sich sonst verheddern würde. Aber so ist es perfekt gelöst.
Die drei Charaktere waren in meinen Augen sehr gut entwickelt und lebensecht. Man konnte sich in jede ziemlich gut reinversetzen, auch wenn sie so unterschiedlich sind und völlig verschiedene Charaktere sind. Deswegen kommt man auch von Anfang an gut in die Geschichte hinein und bleibt bis zum Ende dabei.
Ich gebe dem Buch vier Punkte, weil es mir richtig gut gefallen hat, drei spannende Lebenssituationen echt und ausdrucksstark erzählt und gut geschrieben ist. Nur etwas ganz Besonderes hat mir noch gefehlt, um sich die volle Punktzahl abzuholen. Trotzdem gibt es natürlich eine klare Leseempfehlung für die gelungene Geschichte.