Ein tolles Buch

tänja_radi Avatar

Anna Hope trifft in diesem Roman ziemlich genau, wie Frauen in den dreißigern sind. Sie erzählt dabei Zeitabschnitte aus dem Leben dreier sehr unterschiedlicher Frauen und gleichzeitig Freundinnen. Ich war erstaunt, wie authentisch sie jede der Frauen erzählt und wie es dabei möglich ist, sich in deren Individualität zu identifizieren. Ein großes Spektrum der Lebensereignisse, die in den 30ern Vorfällen können, deckt sie mit der Geschichte ab. Dabei wirkt die Charakterzeichnung aber bei keiner zusammen geschustert, sondern bleibt an jedem Punkt absolut glaubwürdig. Das ist einfach toll.

Zudem mag ich, dass sie ganz nebenbei mit mit enormer Normalität feministische Statements einbaut. So können auch Lesende erreicht werden, die zwar Frauenliteratur, aber keine feministische mögen.

Besonders überzeugt, hat mich das Ende. Zwar war ein wenig vorhersehbar, was da noch kommen wird, aber trotzdem hat mich die Emotionalität des letzten Abschnitts wie eine Welle überrollt.

Ich finde, genau so, wie Hope es in ihrem Roman schreibt, ist das Leben. Ich fühlte mich von Anfang an abgeholt und bleibe mit einem wohligen Gefühl zurück. Der Titel trifft es genau, das ist, was wir sind!