Frauen und ihre Ziele um die 30...

goldwoman Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch als Leseprobe zu bekommen und fand die Inhaltsangabe, wie auch die Leseprobe sehr interessant. Ich bin selbst 32 Jahre alt, selbst an dem Punkt an dem man sich die Frage stellt, wo die Reise hin gehen soll. Familie, Kinder, Lebensstil, Karriere, Job,... Man befindet sich an einem Wendepunkt, an dem ein Wechseln noch möglich ist, einem nach wie vor alles offen steht oder man schon zugeben muss, dass erste Ziele, welche man sich mit 20 oder auch schon in der Jugend gesetzt hat nicht erreicht werden können. Genau das thematisiert dieses Buch.

Die Geschichte handelt von 3 Freundinnen: Cate, Lissa und Hannah. Jede von ihnen hat ein anderes Ziel, einen anderen Wunsch wie ihr Leben weitergehen soll. Lissa möchte Erfolg im Job, Hannah wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind und Cate, die gerade eines bekommen hat und nach Canterbury gezogen ist, zweifelt ob dies der richtige Weg ist.

Das Buch springt zwischen den Person, was sehr schön und abwechslungsreich ist. So fühlt man sich mit einer jeden verbunden. Zusätzlich springt es auch zwischen den Jahren und beschreibt, wie sich die Freundinnen kennen gelernt haben und wie diese Freundschaft gewachsen ist. Dies wiederum gefällt mir weniger. Es ist undurchsichtig und auch eher langatmig.

Des Weiteren finde ich die Ansichten und manche Handlungen der Frauen ein wenig oberflächlich und Stereotyp gehalten. Sie sind absehbar und doch sehr einfach gedacht. Es gibt nur ein Ziel, welches verfolgt wird, es wird nicht nach links und rechts geschaut und das man trotz eines anderen Weges ein erfülltes Leben führen kann.

Das Buch ist leicht geschrieben, perfekt für einen kuscheligen Abend auf der Couch.