Grandios!

fraedherike Avatar

Was ist aus dem Menschen geworden, der du einmal sein wolltest?

Manchmal erreicht man einen Punkt im Leben, an dem man nicht mehr weiterweiß: Ist das das Leben, das ich führen möchte? Welche Erwartungen habe ich an das Leben, welche Träume möchte ich mir noch erfüllen? Die drei Freundinnen Hannah, Cate und Lissa sind Mitte dreißig und stehen genau an diesem Punkt. Hannah ist seit einigen Jahren mit ihrer Jugendliebe Nathan verheiratet und sie versuchen verzweifelt, ein Kind zu bekommen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen sind sie beide verzweifelt und distanzieren sich immer weiter voneinander. Cate hingegen fühlt sich seit der Geburt ihres Sohnes und dem Umzug nach Canterbury nicht mehr wie sie selbst, scheint sich immer mehr zu verlieren. Lissa hat eine lange, intensive Beziehung hinter sich, und versucht, als Schauspielerin Fuß zu fassen, doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein und drohen sie von ihren Füßen zu reißen. Ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein – und doch verbindet sie die Suche, die Sehnsucht danach, was sein könnte, was sie im Leben wollen.

Anna Hope erzählt ehrlich und berauschend von den Schwierigkeiten des Erwachsen seins, unerfüllten Träumen, Sehnsucht und Hoffnung. Dabei gibt sie jeder der drei Frauen eine ganz eigene Stimmfarbe, beschreibt voller Empathie, welche Ängste sie plagen, und wo die Ursprünge zu vermuten sind. In Rückblicken aus der gemeinsamen Jugend und Unizeit gräbt sie immer tiefer, sodass die einzelnen Teile ein stimmiges Ganzes ergeben. Eindrücklich zeigt sie auch die Folgen fehlender oder falscher Kommunikation, die hier in Betrug und Trennung, in Misstrauen und Kränkung münden – und ein weit verbreitetes Problem in Beziehungen und im Arbeitsalltag sind. In einer grandiosen Gegenüberstellung demonstriert sie, wie unterschiedlich Frauen mit der Kinderfrage umgehen; während Hannah seit mehr als zehn Jahren verzweifelt versucht, schwanger zu werden, sich bereits mehrfach hat künstlich befruchten lassen, hat Lissa heimlich ein Kind abgetrieben, wurde Cate bei einem One Night Stand schwanger.