In Ordnung

jana_123 Avatar

Bis zu einem gewissen Punkt hat mir die Lektüre Spaß gemacht, denn der Roman ist stellenweise sehr schön geschrieben und die Geschichte ist einigermaßen spannend. Als ich jedoch begann, über den Roman als Ganzes nachzudenken, wurde ich zunehmend wütend. Was für eine erbärmliche Darstellung von Frauenfreundschaft. Diese Frauen hatten überhaupt keine schöne Zeit miteinander. Sie ärgerten sich nur übereinander und ruinierten sich das Leben der anderen. Worauf sollten sich diese Freundschaften gründen? Noch irritierender war die völlig vorhersehbare Darstellung der Mutterschaft und der weiblichen Einstellung dazu. Natürlich war die kinderlose Frau ein schönes, narzisstisches, eiskaltes, hinterhältiges Miststück, und natürlich bereute sie ihre Abtreibung, und natürlich führt sie am Ende ein trauriges und ruhiges Leben und starrt sehnsüchtig auf mexikanische Babys. Eine sehr enttäuschende Darstellung weiblicher Entscheidungen und weiblicher Möglichkeiten durch eine weibliche Autorin. Normalerweise sind es Männer, die Frauen auf diese Weise schreiben. Und was die neurotische Unfruchtbare angeht - anscheinend gibt es im Leben einer Frau keinen größeren Schrecken als Kinderlosigkeit, und dieser Herzschmerz übertrumpft alles andere und entschuldigt jedes noch so abscheuliche Verhalten. Ich bin deprimiert, dass dies erst vor kurzem geschrieben wurde. Es wirkte so rückschrittlich. Und außerdem waren die Sexszenen schockierend.