Sally Rooney 2.0

nemrac40 Avatar

Ich habe dieses Buch wirklich sehr geliebt! Die Grundkonstellation hat mich aus irgendeinem Grunde sehr an Sally Rooneys "Gespräche mit Freunden" erinnert (und dieses bei weitem Übertroffen).

Wir folgen Cate, Hannah und Lissa, dreien sehr ungleichen Freundinnen, von ihrer Studentenzeit in London über mehrere Jahre hinweg bis in ihre späten dreißiger hinein.

Gerade dieser Kontrast der verschiedenen Lebensphasen macht für mich den Reiz der Erzählstruktur aus. Anna Hope schafft es, die gesamte Atmosphäre mit in die jeweilige Lebensphase ihrer Figuren zu transformieren: In den Rückblenden scheint noch alles möglich, Hoffnung und freudige Erwartungen an die Zukunft bestimmen den Grundton der Erzählung.
In der Gegenwart ist dieser Lebensgeist zwar keinesfalls verschwunden, erscheint jedoch wie gedämpft. So sind viele Entscheidungen getroffen, Weichen gestellt, das Leben in eine gewisse Richtung (die sich bei den dreien jedoch jeweils recht unterschiedlich gestaltet) weitergelaufen usw.

Anna Hope und ihren Figuren dabei zu folgen, hat mir sehr viel Freude bereitet, weshalb ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen kann!