spannende Lebenserfahrungen sensibel dargestellt

edda Avatar

Lissa, Hannah und Cate, Freundinnen durch dick und dünn, weinend und lachend in ihren unbeschwerten frühen Jahren in London. Lissa, die angehende Schauspielerin, Hannah, die sich nichts sehnlicher als ein Kind wünscht, Cate, die sich mit Mann und Kind außerhalb von London niederläßt. Ihre Auseinandersetzungen und Problematiken die sie mit sich und miteinander in diesem Zeitabschnitt bewältigen, werden wir erfahren. Eine Zeitreise von den frühen Zwanzigern bis hin zu den Vierzigern mit Rückblenden, die das derzeitige Geschehen deutlicher veranschaulichen und uns die Charaktere - jede auf ihre Art - lebendig und liebenswert machen.
So wie das Leben selbst – voller überraschender Wendungen, wenn man wie die drei, mutig ist, sich zu stellen. Immer ist der Leser bei den Überlegungen dabei, ahnt und weiß doch nicht. Das ist der Spannungsbogen -das tiefe Mitempfinden und dennoch die eigenständige unverhoffte Entscheidung der Protagonisten. Dies lesenswerte Buch bietet Überraschungen an. Durch die Ehrlichkeit wie diese Frauen mit ihren Schicksalsschlägen umgehen, gelingt es der Autorin, den Leser, die eigenen Unwegsamkeiten mit Abstand betrachten zu lassen, zu wissen, dass das Schicksal es schon richten wird, wenn man geduldig ist. Ein Buch, dass nicht nur intelligent unterhält, sondern auch Mut macht.
Anna Hope beobachtet genau, schreibt intelligent und mit Zeitkolorit. Die Charaktere sind eigenständig und sympathisch. Der Aufbau mit den Rückblenden ist wunderbar ergänzend, so dass sich rundum ein ausgefülltes Leseerlebnis ergibt. Sehr empfehlenswert. Das Buch klingt auch nach dem Lesen noch nach.