Träume und Erwartungen

dicketilla Avatar

Hannah, Lisa, Cate, die sich nicht gesucht, aber irgendwie gefunden haben. Einst gemeinsam in einer dreigeschossigen, viktorianischen Villa, neben Londons schönstem Park, wohnten. Unbeschwert lebten, noch Träume vom zukünftigen Leben in ihnen waren.
Dann jeder seinen Weg ging, nur noch Lisa zurückblieb.
Jahre später versucht Hannah erneut durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Im Beruf erfolgreich, dieser Wunsch übermächtig ist.
Lisa versucht erneut eine Rolle zu bekommen, der Traum von der berühmten Schauspielerin will sich nicht erfüllen, so helfen kleine Minijobs den Lebensunterhalt zu verdienen.
Cate viel zu früh in die Mutterrolle gedrängt, seitdem überfordert, einer alten Liebe nachtrauert.

Die Geschichte schwingt zwischen den Jahren. Rückblicke bringen den Leser in unterschiedliche Leben der drei Freundinnen. Jede einzelne Person entwickelt sich über die Jahre, man nimmt teil an den Veränderungen, einstige Ideale, Vorstellungen beginnen sich zu verwischen. Die einstige Hannah, Lisa und Cate gibt es nicht mehr.
„Es ist, als hätte das Leben die Entscheidungen getroffen.Das Leben hat sich Cate geschnappt, es hat sie in die Höhe gerissen und weit, weit weg von zu Hause wieder Abgesetzt.“

Was wollen wir, und was möchten wir wirklich sein, dieser Frage geht die Autorin nach. Und sie lässt den Leser auch über seine eigene Entwicklung nachdenken. Haben sich die eigenen Erwartungen erfüllt, oder ist das Leben entgleitet.Manchmal fällt etwas ungewollt zu, wofür ein Anderer über viele Hürden gehen muss.
Aber auch eine Geschichte über drei sehr unterschiedlichen Freundinnen.
Mich hat die Geschichte von Anna Hope sehr gefesselt. Ihre Beschreibungen lassen viel Spielraum sich in die Personen hineinzuversetzen.Ihre sehr behutsamen Beschreibungen
drücken menschliches Empfinden ausgezeichnet aus, lassen den Leser teilhaben. Vertrautheit den drei Freundinnen kommt auf.Für mich ein Buch voller Emotionen,die nicht unberührt bleiben.
Unbedingt lesen!