Unterschiedliche Lebensentwürfe

readaholic Avatar

Die drei Freundinnen Cate, Lissa und Hannah, alle um die 30, kennen sich schon ewig. Zwei von ihnen sind seit der Schulzeit befreundet, die dritte kam während des Studiums dazu.
Hannah, die erfolgreich in ihrem Job ist, wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Sie hat schon mehrere künstliche Befruchtungen hinter sich, die jedoch immer in einer Fehlgeburt endeten. Sie ist verzweifelt und will einen letzten Versuch in einer Privatklinik starten, doch ihr Partner will nicht mehr.
Cate wiederum hat einen kleinen Sohn, den sie über alles liebt, der ihr aber alle Kraft abverlangt. Dazu kommt, dass sie vor kurzem von London in eine Kleinstadt gezogen ist, wo sie niemanden kennt außer der Familie ihres Mannes. Sie ist einsam und depressiv. In einer von der Schwiegermutter empfohlenen Kinderspielgruppe fühlt sie sich völlig fehlt am Platz, lernt jedoch eine Gleichgesinnte kennen, der sie sich mit ihren Nöten anvertraut.
Die dritte im Bunde, Lissa, ist Schauspielerin. Es gab eine Zeit, in der ihr durchaus eine große Karriere zugetraut wurde, doch heute hangelt sie sich von einem erfolglosen Vorsprechen zum nächsten.
"Was wir sind" handelt von Frauen, wie wir sie alle kennen. Es ist ein Buch über Freundschaft und Liebe, Untreue und Verrat, dem Glück und den Problemen, die das Elternsein mit sich bringt, und nicht zuletzt ist es auch ein Buch über das Loslassen. Mich hat es sehr angesprochen und berührt.