Wenn das Leben einen anderen Takt anschlägt

xxronnyxx Avatar

Wir alle leben in einer Welt, welche sich immer schneller zu drehen scheint. Wir planen, überlegen und versuchen unseren eigenen Weg festzulegen, um ein fernes Ziel in unbestimmter Zeit zu erreichen - und dann findet das Leben statt und alles kommt anders, als wir es uns erwünscht hätten. Ob das nun schlechter ist, oder besser, bleibt jedem selbst überlassen, herauszufinden. Fakt ist, dass wir unsere Wege wie Leucht-Fäden durch dieses Leben ziehen und hoffen, etwas zu hinterlassen, was vielleicht sogar Generationen überdauert und anregt. Dies empfinde ich als den Grundtenor des Buches und die Umsetzung ist großartig gelungen.

Das Buch an sich führt uns als Leser sehr vorsichtig in diesen schnelllebigen Strom des Alltags hinein. Durch kapitelweise Charakter-Wechsel entwickelt das Buch eine ganz eigene Dynamik, durch welche es nicht immer ganz einfach ist dem Lauf der Geschichte zu folgen, zumal es sich nicht nur um drei Hauptcharaktere dreht, sondern mindestens noch vier wichtige Nebenpersonen. Herauszufinden wer zu wem gehört, ist anfangs eine Herausforderung. Doch durch Rückblenden in die Jugendjahre der Protagonisten lernt man diese besser kennen. Die Texte und Erlebnisse lesen sich sehr flüssig und vermitteln das Gefühl, der aktuellen Person gegenübersitzen, oder sie aus der näheren Vogelperspektive zu betrachten. Der Autorin ist es außerordentlich gut gelungen die unterschiedlichen Gefühle der Personen über die sie schreibt, einzufangen. Einem Polaroid gleich, welches den e i n e n perfekten Moment eingefangen hat! Man findet eigene Gefühle und Gedankengänge wieder und kann sich dadurch noch besser mit den Protagonisten in Verbindung bringen, bzw. sich in diese hineinversetzen.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich dieses Buch lohnt, es aufmerksam zu lesen und auch ein wenig auf das eigene Leben zu reflektieren. Vielleicht erkennt man dann seine eigenen Wünsche wieder, oder sieht, dass auch anderen Rücksicht entgegenzubringen ist, da wir selten ein komplettes Bild unseres Gegenübers haben.
Lesenswert, lustig, überraschend, erschreckend, traurig. Emotionen, auf die man sich beim Lesen besser einstellen sollte, denn sie werden kommen.