Wenn Freundschaften sich verändern

anjanaka Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr passend gewählt: eine Frau, die sich scheinbar im Kreis dreht und deren Umrisse verschwimmen. Der Titel "Was wir sind" könnte auch "Wer sind wir?" heißen. Denn während die 3 Freundinnen Lissa, Hannah und Cate ihre Zeit mit Ende 20 noch unbeschwert in dieser verhältnismäßig günstigen Villa direkt an einem Londoner Park verleben, wird ihre Freundschaft und Identität mit Mitte 30 gehörig auf die Probe gestellt.

Lissa war schon immer die Coole, Lässige, Hübsche mit den vielen Männergeschichten. Hannah dagegen die Zielstrebige und Cate konnte sich noch nie so richtig auf ein Ziel festlegen. Mit Mitte 30 ist Lissa Single, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und wartet immer noch auf ihren großen Durchbruch als Schauspielerin. Hannah hat Karriere gemacht und ihren Traummann geheiratet, wünscht sich allerdings seit Jahren verzweifelt ein Kind und macht zum wiederholten Male eine Hormonspritzenkur. Cate hat auch geheiratet, allerdings recht spontan weil ein Kind auf dem Weg war. Jetzt wohnt sie mit ihrer Kleinfamilie in einem Londoner Vorort, scheint sich dort aber eingeengt und dauerhaft erschöpft zu fühlen. Naja und Hannah beneidet Cate um diese ungeplante Schwangerschaft, Cate hättedagegen gerade lieber das unbeschwerte Großstadtleben zurück und Lissa beneidet Hannah um ihren Ehemann, mit dem sie einst auch sehr gut befreundet war.

Ein Thema, das wohl viele Frauen mit Mitte 30 beschäftigt: wie lässt sich eine Freundschaft aufrecht erhalten, wenn die eine das hat, was die andere unbedingt will? Wie schafft man es, Verständnis aufzubringen und nicht in gegenseitige, verletzende Bewertungen zu verfallen? Wird es diesen 3 Frauen gelingen?