Wer sie waren und wer sie geworden sind

isaba Avatar

"Was wir sind" von Anna Hope ist eine wunderschöne Liebeserklärung an die Freundschaft zwischen Frauen und eine berührende Geschichte voller Erkenntnisse über das Leben.

Die drei Mädchen Cate, Hannah und Lissa lernen sich in ihren jungen Jahren kennen und freunden sich schnell an. Sie leben ein unbeschwertes Dasein in London und genießen das Leben, die Stadt und einander. Jahre später haben sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Lissa träumt von einer Karriere als Schauspielerin und muss eine Enttäuschung nach der anderen erleben, was sie zunemehnd frustriert. Hannah lebt ein beruflich erfolgreiches Leben und genießt die Beziehung zu ihrem Freund Nathan. Doch ihr größter Wunsch nach einer Familie bleibt trotz aller medizinischer Bemühungen unerfüllt. Cate hingegen ist kürzlich Mutter geworden und lebt mit ihrer kleinen Familie außerhalb Londons. Sie ist überfordert mit ihrem Sohn Tom, füllt sich von ihrer Schwiegermutter eingeengt und vermisst die Unterstützung ihres Mannes und die Zuneigung ihrer beiden Freundinnen.

Die Geschichte wechselt zwischen den drei Frauen sowie auch zwischen den unterschiedlichen Zeitebenen. So erfährt der Leser, wie die drei sich kennen gelernt haben, wie sich ihre Freundschaft entwickelt und wie das Leben sie in unterschiedliche Richtungen führt. Durch die recht schnellen Perspektivwechsel und jeweils unterschiedlichen Erzählstile verliert die Lektüre hin und wieder an Rhythmus. Dies wird jedoch durch den tollen Schreibstil wieder relativiert.

Die drei Frauen sind authentisch gezeichnet und als Leser kann man ihre Entscheidungen und Gedanken gut nachfühlen. Ihre drei Lebenswege sind mitreißend, weil sie mitten aus dem Leben gegriffen sind. Dies macht auch die Kunst dieses Romans aus: Jede der drei Frauen könnte im Nachbarhaus leben, sie wirken wie die eigenen Freundinnen, die man sofort ins Herz schließt.

Mein Fazit ist durchweg positiv, denn die Geschichte hält genau das, was der Klappentext verspricht: Eine tiefgründige Geschichte über die Freundschaft, über die Vielschichtigkeit im Leben und über das Glücklich werden, auch wenn es anders läuft als geplant. Ein gelungener Roman.