Wie viel Schmerz erträgt eine Freundschaft?

milkahase Avatar

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft der drei Frauen Hannah, Lissa und Cate. Sie sind alle Mitte 30 und führen sehr unterschiedliche Leben. Jede von ihnen hat mit eigenen Problemen zu kämpfen, dennoch verbindet sie ihre jahrelange Freundschaft. Nach und nach beginnt diese jedoch zu brökeln, da die Probleme der einzelnen Frauen sie zu zerstören droht und so muss sich doch jede von ihnen ihrem Schicksal alleine stellen und darüber entscheiden, was sie im Leben erreichen möchte.

Zu Beginn hatte ich den Eindruck, die drei Frauen könne nichts auseinander bringen und das Buch handele einfach davon, welche Schicksalsschläge sie gemeinsam überwinden. Ich hatte es mir relativ oberflächlich vorgestellt und keine besonderen Erwartungen. Allerdings wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Das Buch gewinnt schnell an Tiefe und es geht mehr und mehr darum, dass jede Frau ihre eigenen Dämonem überwindet. Auch wenn es oberflächlich so scheint, als könne nichts die Freundschaft der drei Frauen zerstören, merkt man schnell, wie zerbrechlich sie ist. Es geht um Ehrlichkeit gegenüber anderen, aber auch sich selbst, das Überwinden von Ängsten und das Loslassen, das Eingestehen des eigenen Scheiterns und das Abschließen mit Lebensabschnitten.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Zeiten erzählt. So erfährt man vieles aus der Vergangenheit der drei Frauen und gleichzeitig, in welchen Situationen sie sich gerade befinden und mit welchen Gedanken sie sich auseinander setzen. Dadurch lernt man die Frauen sehr intensiv kennen und auch ihre Hintergründe und Schicksale, mit denen sie in der Vergangenheit klar kommen mussten. Man merkt, wie sie sich selbst im Laufe des Buches verändern und auch wie sich ihre Freundschaft verändert. Wie bereits erwähnt, muss sie viel aushalten und ist lange nicht so stark, wie es zu Beginn scheint. Wie viel Ehrlichkeit und Schmerz verkraftet eine Freundschaft? Man merkt einfach, dass sich bei allen Frauen viele unausgesprochene Emotionen angestaut haben über die Jahre, die sich nun einen Weg an die Oberfläche bahnen und die Frage ist, wie viel verkraftet ihre Freundschaft und wer bleibt dabei auf der Strecke.

Auch wenn das Buch relativ unaufgeregt wirkt, hat es mich durch seine Authentizität überzeugt. Es wirkt aus dem Leben gegriffen und die Probleme der drei Frauen scheinen jedem von uns passieren zu können. Es wirkt so real und gleichzeitig tut es weh, zu sehen, wie jede von ihnen leidet. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren und ihren Schmerz und ihre Enttäuschung nachempfinden. Dennoch gibt es einige Überraschungen, die völlig unangekündigt und beiläufig passieren. Trotzdem haben sie mich aus der Bahn geworfen und berührt.

Ich war nicht immer zu 100% überzeugt von dem Buch, allerdings kann ich nur jedem empfehlen, durchzuhalten und über die Hälfte hinweg zu lesen, da mir persönlich der zweite Teil sehr viel besser gefallen hat und mehr Tiefe und Details aufweist.