Schritt für Schritt zum Erfolg

applekiss Avatar

Der edle schwarze Einband erinnert mich stark an die normale Grill Bibel von Weber. Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine solide Einführung von über 50 Seiten bevor die eigentlichen Rezepte anfangen. Die Leseprobe bietet für diesen Abschnitt des Buches eine Sneak-Preview von Grilltechniken mit Hitzezonen.
Die anschließenden Rezepte sind in 9 Kapitel unterteilt, die sich grob in Fleischarten, Gemüse, Beilagen und Süßes einteilen lassen. Hier wurden aus verschiedenen Kapiteln 5 Rezepte in die Leseprobe aufgenommen, die jeweils eine Doppelseite einnehmen und durch ihren appetitlichen Bilder das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Die Rezepte sind einheitlich aufgebaut: Name des Rezeptes und Dauer von Vorbereitung u.ä. inklusive Grill Einstellung im oberen Bereich und Personen Anzahl inklusive "Einkaufszettel" an Rand. Die Anleitung des Gerichtes nimmt meist den Großteil der Seite ein und unterteilt sich in verschiedene Arbeitsschritte, die teilweise sogar bebildert sind. Abgerundet wird dies mit einer kunstvoll in Szene gesetzten Großaufnahme des zu kochenden Gerichtes. Letztlich finden sich hier auch Tipps und Tricks, die das Kochen einfacher machen oder einen Serviervorschlag geben.
Alles in einem würde ich das Layout als gelungen ansehen, die den gezeigten Rezepten maximale Aufmerksamkeit schenken. Allerdings ist wie bei den meisten Büchern von Weber ihre Produktpalette im Vordergrund, sodass man bei anderen (Gas-)Grills die Empfehlungen gewiss anzupassen seien dürften, um das Maximum aus den Gerichten rauszuholen.