Viele Informationen und abwechslungsreiche Rezepte für die Verwendung von Gasgrills

denise4 Avatar

Das Kochbuch „Weber’s Gasgrillbibel“ stammt von Manuel Weyer und ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Herr Weyer ist Profikoch, der sich sehr für das Thema Grillen interessiert.

Bevor es mit den Rezepten losgeht, erhält der Leser viele Informationen zum Gasgrill. Hierbei geht es beispielsweise um die Vorzüge des Gasgrills und welcher Gasgrill zu wem passt, was beim Grillen mit Gas beachtet werden muss, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, wie der Grill gereinigt werden kann und welches Equipment sinnvoll ist. Danach wird auf verschiedenes Grillgut sowie insbesondere die dazugehörige Grillmethode und die benötigte Hitze und Zeit eingegangen.

Im Rezeptteil sind über 250 Rezepte enthalten. Diese beziehen sich beispielsweise auf Würzmischungen, Marinaden, Pizza, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Nachtisch. Zu einem Rezept gehören neben der textlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung öfter auch eine visualisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Foto vom fertigen Lebensmittel, die Zutatenliste, die Anzahl der Personen, für die es ausgelegt ist, verschiedene Zeitangaben sowie die Grillmethode und ggf. noch Tipps. Sowohl die textliche als auch die optische Aufbereitung der Informationen und Rezepte ist gelungen.

Insgesamt begeistert mich das Buch, da es neben vielen hilfreichen Informationen und Tipps zum Gasgrill und zum Grillen mit diesem, viele für mich neue Rezepte enthält, die leicht umsetzbar sind. Ich empfehle es daher gerne weiter.