Ausgefallene und abwechslungsreiche Rezepte

hidalgo Avatar

Trotzdem der Titel des Buchs sich auf das Grillen im Winter bezieht, hatte ich befürchtet, dass die Rezepte den Rezepten für das Sommergrillen sehr ähneln würden. Dieses ist glücklicherweise nicht der Fall, sondern es sind viele für mich neue Rezepte enthalten, die gut zu der kalten Jahreszeit passen. Zu diesen gehören auch Gerichte, bei denen ich nicht vermutet hätte, dass sie sich mit einem Grill zubereiten lassen. Dieses sind beispielsweise Kartoffel-Grill-Klöße, Kerbelwurzelsalat mit Grünkohl oder überbackener Rosenkohl mit Cheddar. Aber auch Rezepte, die ich in einem Grillbuch für den Winter erwartet habe, wie gefüllte Festtagsgans, Lammkeule, Hirschrücken oder Entenkeule, sind enthalten. Ebenso sind Rezepte, die jahreszeitenunabhängig sind, wie Stockbrot, im Buch zu finden. Die Rezepte beinhalten meist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der zu jedem Schritt neben einer textlichen Beschreibung auch ein Foto gehört. Nachteil von einigen Rezepten ist, dass ein besonderes Equipment, wie Grillpfanne, Dutch Oven oder eine Grillplatte aus Gusseisen benötigt wird. Über diese Dinge verfüge ich allerdings nicht.

Neben den Rezepten, die sich auf verschiedene Fleisch- und Fischsorten, auf Salate, Gemüse, Backwaren und Suppen sowie Eintöpfe beziehen, sind im Buch auch viele allgemeine Informationen rund um das Grillen im Winter nachzulesen. Zu diesen gehören unter anderem Reinigung und Pflege des Grills sowie unterschiedliche Grilltechniken.

Manche der Rezepte sind mir zu aufwendig und/oder zu ausgefallen. Aber einige werde ich nach und nach ausprobieren und auch auf Grund des enthaltenen Wissens werde ich das Buch immer wieder nutzen.