da bleibt kein Krümel übrig

elohym78 Avatar

Die Grillbibeln von Weber sind einfach immer wieder grandios, wunderbar und toll! Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung der Bände und freue mich trotzdem bei jedem Buch auf neue Ideen, tolle Rezepte und Bilder, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!

Besonders gut gefällt mir, dass nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei ist, sondern auch für jeden Grill Typ! Oft habe ich schon durch Rezepte geblättert und dann festgestellt, dass es auf meinem Kugelholzkohlegrill nicht funktioniert, oder - ja ich gebe es zu, dass ich faul bin - mir die Überlegung, wie ich das Grillgut statt auf einem Gasgrill mit meinem Holzkohlegrill wohl lecker hin bekomme, zu umständlich ist. Weber streicht jegliche Überlegungen und Rätselraten einfach, in dem die Rezepte auf die unterschiedlichen Typen ausgelegt sind.

Zu Beginn des Buches gibt es wie gewohnt Basics. Tipps für das beste Grillergebnis, hilfreiches Zubehör und für mich ganz wichtig, eine kurze Exkursion über unterschiedliche Holzarten und deren Geschmacksrichtung bei Räucherchips. Vor zwei Jahren experimentierte ich das erste Mal mit diesen Chips, habe für mich allerdings noch nicht den richtigen Fahrplan gefunden und freue mich dementsprechend über diesen Passus sehr!
Weber hat für alles das passende Zubehör. Und dementsprechend schön finde ich, dass bei der Grundausstattung auf Eigenwerbung verzichtet wird. Es werden keine markenwirksamen Bilder der Produkte in dem Buch vorgestellt, sondern Zeichnung von den Reinigungsgeräten den Grillkörben, -zangen und sonstigen nützlichen Tools. Weber beschränkt sich hier wirklich auf das Kochen, oder besser gesagt das Grillen und das gefällt mir.

Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die sich im Winter gerne rausstellen und sich am Grill versuchen! Dank der kleinen Tipps und Tricks, werde ich es diesen Winter jedoch zumindest häufiger einplanen. Denn eine gute Vorbereitung - Wahl des Standortes, Würzmischungen, Soßen - sind das a und o. Und, dass ich nicht zu viel kreuz und quer grille. Lieber ein Highlight auswählen und das in Szene setzen, statt zich Sachen. Das verkürzt nicht nur meine persönliche Standzeit am Grill, sondern unterstreicht das Werk. Warum nicht mal das Lachsfilet Wellington, ein schmackhaftes Roast Beef oder die Weihnachtsgans vom Grill. Ich persönlich habe das noch nie kosten dürfen und bin begeistert ob dieser Idee!
Aber natürlich gibt es das auch einfacher, oder eher gesagt schneller. Gemüsebeilage oder Nachtisch, ganz wie das Herz begehrt! An Ideen mangelt es nicht!

Super finde ich die Schritt für Schritt Erklärungen, die bebildert und hervorragend geschildert sind! Zudem sind sie nach Grillarten unterteilt, so dass ich mal etwas auf dem Holzkohle-, mal auf dem Gasgrill zaubern kann. Noch ist der Gasgrill bei mir zwar Zukunftsmusik, aber es ist schön, dass ich die Grillbibel dann behalten und die Gerichte dann neu umsetzen kann, ohne mich zu ärgern, dass das Kochbuch überholt ist.

Mein Fazit
Mal wieder ein wunderbares Buch mit vielen Tipps und Tricks! Ich liebe die Kochbücher von Weber einfach!