Inspiration für das Grillen an frostigen Tagen

al Avatar

Mit Weber's Winter Grill Bibel hat Manuel Weyer ein Grill-Kochbuch geschaffen, dass unwahrscheinlich viel Vorfreude auf das Grillen im Winter anheizt.
TIPP: Besorgt euch zusammen mit dem Buch einen Mörser (für Gewürze), einen Dutch Oven und eine Gusseiserne Pfanne. Diese benötigt ihr für ca. 90% der Rezepte!
Die Winter Grill Bibel liefert viele nützliche generelle Informationen zur Pflege des Grills im Winter, geeigneten Werkzeugen und Kochgeschirr, übersichtlichen Monatsplänen zur Verfügbarkeit heimischer Produkte (v. a. Gemüse), Tabellen zu Garzeiten, Qualität von Fleisch, Haltung und Ernährung der Tiere und etlichem mehr.
Auch praktisch sind das Sachregister und das Rezepteregister am Ende des Buchs zum schnellen Auffinden von Rezepten bspw. nach Zubereitungsart oder Zutaten.
Besonders positiv finde ich die Rezepte zur Zubereitung von Gewürzmischungen, Saucen und Chutneys, die dann auch in der Zubereitung der einzelnen Speisen Verwendung finden. Anders als das andere "Marken"-Kochbücher tun, wird man so nicht dazu gezwungen teure fertige Gewürzmischungen zu kaufen. Allerdings benötigt man einen Mörser, um die Gewürzmischungen selbst anzufertigen.
Sehr tolle Features sind die Seiten "Geschmacks Upgrade" (8x) und "Weber's Best of Leftover" (5x), die direkt im Anschluss an einige einzelne Rezepte auftauchen. Erstere geben Variationen des Gerichts mit anderen Zutaten oder auch vegetarische Varianten wieder, letztere beinhalten Mini-Rezepte (ohne Bebilderung, nur Text), was man mit übrig gebliebenen Resten des Gerichts anstellen kann. Leider gibt es davon für mein Empfinden viel zu wenige, die Leftover-Seiten gibt es auch nur im ersten Kapitel zu "Holiday's Special Grill & BBQ". Vermutlich will man hier nicht den Anreiz nehmen auch noch andere Grill-Kochbücher zu kaufen.
Negative Punkte:
- In den einleitenden Seiten schmückt sich das Buch damit, dass auch vegetarische Rezepte nicht zu kurz kommen. Allerdings sind die vegetarischen Gerichte nicht gekennzeichnet (ein Symbol o. ä. wäre gut gewesen) und sie sind auch nicht über das Register oder Inhaltsverzeichnis zu finden.
- Die zwei Seiten zu "Nützlichen" Tools sind zwar praktisch, allerdings wird hier nicht wirklich auf das Winter-Grillen eingegangen. Denn die BBQ-Keramik-Casserole (oder -Auflaufform, etc.), die in den Rezepten mehrfach verwendet wird, ist nicht aufgeführt. Die Plancha hingegen wird erklärt, wird aber nur in einem einzigen Gericht im gesamten Buch genutzt. Stattdessen hätte man gerne auf so etwas wie den "Weber Connect Smart Grilling Hub" verzichten können, aber da kommt halt dann doch zum Tragen, dass es sich um ein Weber-Grill-Buch handelt.
- Manche Dinge sind etwas seltsam angeordnet, bspw. die Seiten zu "Flour & Basics" auf denen Infos zur grundsätzlichen Zubereitung von Mehlspeisen wie Tortillas oder Pizzateig aufgeführt sind, denn dieser Bereich befindet sich am Ende des Kapitels "Bake & Cake". Intuitiver wäre das z. B. am Anfang des Kapitels oder im allgemeinen Teil am Anfang oder Ende des Buchs gewesen.
Fazit:
Die Weber's Winter Grill Bibel hält viele spannende und leckere Gerichte bereit, die gut zu kalten Außentemperaturen passen und zeigt die Zubereitung anschaulich und übersichtlich in mehreren Fotos. Super ist, dass man zu jedem Rezept sofort sieht, welche Tools benötigt werden und ob ggf. eine bestimmte Grill-Art die besten Ergebnisse erzielt. Sie enthält nützliche allgemeine Informationen zur Ausstattung, Zubereitung, Zubehör und Zutaten. Und schließlich macht sie Lust darauf überhaupt im Winter zu grillen, was ich mir bis dato nicht vorstellen konnte. Die negativen Punkte können evtl. in einer zweiten Auflage verbessert werden, rechtfertigen für mich aber keinen Punktabzug in der Gesamtwertung. 5 Sterne.