Inspiration und Know How für das winterliche Grillvergnügen

island Avatar

Manuel Weyer hat schon mehrere Grill-Ratgeber im GU-Verlag veröffentlicht und widmet sich nun, passend zur Jahreszeit, dem Thema "Wintergrillen", das ja immer beliebter wird.

Zunächst gibt es einige Tipps zum Grillen allgemein und dazu, was man speziell im Winter beachten sollte, welches Zubehör hilfreich ist und wie man auf den verschiedenen Grill-Typen selbst etwas räuchern kann, was ja besonders gut zur Jahreszeit passt. Auch Rezepte für verschiedene Würzmischungen und Saucen, die zur Jahreszeit passende Aromen in sich vereinigen, werden vorgestellt.

Der eigentliche Rezeptteil startet dann gleich mit einigen Highlights, nämlich Festtagsgerichten, wie Gans, Lamm oder Truthahn, die zur Abwechslung aber einmal auf dem Grill zubereitet werden, inklusive der Knödel als Beilage. Anschließend gibt es warme Salate mit gegrillten Bestandteilen und Suppen, bevor der Reihe nach Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte und besondere Zubereitungsarten vorgestellt werden. Auch einige Backrezepte finden sich zum Abschluss, bevor es als Bonus noch ein paar Rezepte der Kategorie "Weber's tasteful grilling" gibt.

Positiv würde ich auf jeden Fall anmerken, dass hier nicht klassische Grillrezepte ergänzt durch winterliche Fotos zu einem Winter-Grillbuch zusammengefügt wurden. Es finden sich, vor allem, was die Gemüsesorten und Aromen angeht, wirklich ganz andere Zutaten und Kombinationen, als im Sommer üblich und es wurde viel auf Saisonalität geachtet. Die Fotos sehen immer sehr appetitlich aus und machen Lust auf das abgebildete Grillgut. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben und sollten für jeden mit etwas Koch- und Grillerfahrung umsetzbar sein. Die Zutaten sind in der Regel in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich, da meist nicht zu ausgefallen und saisonal.

Wie bei Weber-Grillbüchern üblich, benötigt man aber schon so einiges an zusätzlicher Ausstattung, wie einen Dutch Oven, um Eintöpfe und Suppen zuzubereiten oder eine gusseiserne Grillpfanne und je nach Rezept auch noch einiges andere. Da ist es manchmal wahrscheinlich einfacher, die eine oder andere Speise doch einfach am Herd zuzubereiten, auch wenn dadurch natürlich der Reiz des Grillens etwas verloren geht. Für mich persönlich hätten es auch noch etwas mehr reine Gemüserezepte sein dürfen, in denen nicht doch Speck als eine der weiteren Zutaten vorkommt. Aber, der durchschnittliche Griller erwartet wohl schon hauptsächlich Fleischgerichte.

Insgesamt macht das Buch auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck und liefert einiges an neuer Inspiration, was spezielle Winter- und Weihnachtsrezepte vom Grill angeht. Es eignet sich so sicher auch gut als Weihnachtsgeschenk für jemanden, der vom Grillen nie genug kriegen kann.