Konnte mich vollkommen überzeugen

mystarrybooks Avatar

Bei uns wird viel gegrillt – allerdings nur im Sommer und an warmen Herbsttagen. Als ich nun „Weber’s Wintergrillbibel“ war meine Neugier gleich entdeckt und ich fragte mich „Warum eigentlich nicht auch im Winter grillen?“ und so ergab es sich, dass ich das Buch auf Herz und Nieren prüfen wollte. Webers Grillbibel ist ein bekanntes Standardwerk unter den Grillern, die etwas auf sich halten, dementsprechend bin ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet: Der Titel prangt groß und markant vor glühender, funkensprühender Grillkohle. Das erste Durchblättern weckte gleich meine Neugier: So viele Rezepte mit tollen Gestaltungen und Abbildungen, da wusste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich habe also nach und nach die über zweihundert Rezepte durchgeblättert und mit Markern meine Top-Ten markiert – das war gar nicht so leicht bei der großen, tollen Auswahl.

Vor Beginn der Rezepte findet sich eine Art „Gebrauchsanweisung“ mit grundlegenden Erklärungen und einleitenden Worten – das hat mir sehr gut gefallen. Mit Themen wie Grillkleidung, Geschirr und Arbeitsmitteln kann der Leser gleich viel Neues über das Grillen im Winter lernen. Anschließend folgen dann die Rezepte, die in die folgenden Kategorien unterteilt sind: Holiday`s-Special Grill & BBQGrilled Salad SpecialSoups & StewsRind, Kalb & SchweinLamm & WildGeflügelFisch & MeeresfrüchteGemüse & SidesFlame, Grill, SmokeBake & Cake

Mir ist es, wie gesagt, schwer gefallen, meine Favoriten herauszusuchen. Die Rezepte sind so vielfältig und ansprechend, dass ich kaum aus dem Ahhh und Ohhh herauskam. Es gab wirklich wenige Rezepte, die mich gar nicht angesprochen haben. Sowohl von den Zutaten, als auch von der Zubereitung wurden echt tolle Rezepte ausgewählt. An viele Kombinationen und Möglichkeiten des Grillens hatte ich vorher nie gedacht und war dementsprechend überrascht. Bei mir hat alleine das Durchblättern gleich für richtig Lust zum Grillen gesorgt. Besonders gefallen haben mir schließlich die Kuchen-/Backrezepte, weil ich daran nie gedacht hatte in diesem Zusammenhang – ebenso die Getränke. Mir war wirklich nicht klar, wie viele Möglichkeiten das (Winter-)Grillen bieten. Sogar Lebkuchen waren dabei – mein absolutes Highlight im Winter.

Die Rezeptseiten sind übersichtlich gestaltet (siehe unten) – gleichzeitig hübsch anzusehen und praktisch ohne viel unnötiges Drumherum. Ich habe alle Angaben gefunden, die mir wichtig sind und auch alle benötigten Zutaten/Zubehöre sind übersichtlich dargestellt. Außerdem gibt es oft nützliche Tipps dazu, die ich immer gerne gelesen habe.

„Weber’s Wintergrillbibel“ konnte mich somit absolut überzeugen – ich freue mich auf das Grillen im Winter. Egal ob ausgefallene oder bodenständigere Gerichte, für mich ist die Rezeptauswahl sehr gut gelungen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für jeden, der sich am Wintergrillen versuchen möchte.