Macht richtig viel her!

lorireads Avatar

Die Grillbibeln vom Weber kannte ich bisher nur von Sehen und Hören, ich habe noch durch keines der Bücher durchgeblättert, geschweige denn etwas daraus gekocht - äh gegrillt. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich kein Fleischesser bin, aber ich war dennoch neugierig, gerade auch darauf, ob es auch vegetarische Rezepte im Buch gibt und wollte das Buch nach dem Lesen auch an meinen Vater weitergeben, der ein großer Grillfan ist.
Und ich muss wirklich sagen, dass ich die Wintergrillbibel sehr gelungen finde - und dass der Name "Bibel" hier echt gut passt. Ja, es wird schon fast eine Wissenschaft aus dem Grillen gemacht, aber wer das mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Allein die Zusatzkapitel als Einführung vor dem Rezeptteil und auch nochmal im Nachgang liefern hier wirklich ein umfassendes Werk, das zu jedem Thema rund im das Grillen die passenden Informationen bereithält. Ob zu Holzarten, Grillzubehör (natürlich nicht ohne etwas Werbung für die Marke), sogar einen Saisonkalender für Gemüse findet man in der Wintergrillbibel. Und auch wenn das Buch nach dem Motto "Winter" gestaltet ist, so kann man viele Informationen und ich glaube auch einige Rezepte auch auf die anderen Jahreszeiten anwenden.
Den Rezeptteil fand ich wirklich beeindruckend, so viele verschiedene Gerichte, aber immer ist es auch etwas neues in den Rezepten dabei, das ihnen das besondere etwas verleiht. Und tatsächlich habe ich vor allem im Kapitel Salate auch so einige völlig fleischfreie Rezepte gefunden, was mir gut gefallen hat. Auch das Kapitel über Brote und andere Backwaren vom Grill fand ich sehr spannend.
Die Gestaltung des Buches ist echt toll, es macht einen total hochwertigen Eindruck und kommt schon als schweres, dickes Buch daher, da finde ich den Preis insbesondere auch im Vergleich zu manch anderem Kochbuch, wirklich angemessen. Der Winter-Vibe wurde durch tolle Fotos und die Gestaltung des Buches gut transportiert. Bei den Rezepten fand ich die Darstellung toll und das mit Symbolen nochmal verschiedene Zusatzinformationen abgebildet wurden, z.B. wie lange das Rezept dauert.
Ich finde die Wintergrillbibel durchweg gelungen!