So bleibt der Grill auch im Winter heiß

dj79 Avatar

Die Wintergrillbibel ist ein großformatiges, sehr schön bebildertes „Kochbuch“ für alle Grillfans, die auch im Winter nicht auf ihr Hobby verzichten wollen. Nachdem einige Basics betrachtet sind, werden Würzmischungen, Soßen, Chutneys und Dips thematisiert. Danach kommen die eigentlichen Rezepte, die in passende Kapitel einsortiert sind.

Die Vielfalt, die hier vom Grill geboten wird, ist einfach erstaunlich. Natürlich gibt es zu jeder Fleischsorte Gerichte, auch Fisch und Meeresfrüchte sind mit von der Partie. Besonders sind für mich die Kapitel zu Salaten, Suppen und Backwaren vom Grill. Toll, was alles möglich ist.

Die Rezepte selbst folgen jeweils einer einheitlichen Struktur. Der Rezepttitel wird jeweils von ein paar einleitenden Sätzen, die schon gleich Appetit machen, begleitet. Auch das zugehörige Ergebnisbild sieht lecker aus. Bevor man dann einsteigt in die verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, kann man sich hinsichtlich Zutaten, Vorbereitungs-, Grill- und Ruhezeit sowie Grillmethoden orientieren. Ergänzt werden die zahlreichen Rezepte mit Geschmacks-Upgrades und weiteren Rezepten für übrig gebliebene Mengen. So gibt es zum Beispiel im Anschluss an die gut zum Weihnachtsfest passende Lammkeule, ein Lamm-Tortilla oder sogenannte Winter Rolls, die das restliche Lammfleisch aufbrauchen. Diesen leckeren Ansatz zur Vermeidung von Verschwendung begrüße ich sehr.

Ich bin schwer begeistert. Mit ein bisschen Muße und Disziplin kann mit diesem Buch wirklich jeder wie ein Profi grillen. Die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern sehen auch richtig gut aus. Zudem hat man eine dermaßen große Auswahl an Rezepten, so dass man auch in allen Preiskategorien ansprechende Gerichte findet. Dabei können alte Bekannte unter den Zutaten verwendet werden oder aber neue Sachen wie das Trendgemüse Knollenziest. Einziger Wermutstropfen ist die baldige Erweiterung des eigenen Grillequipments für das perfekte Ergebnis.