Umfangreicher Winter-Grillgenuss

holdesschaf Avatar

Wer kennt sie nicht, die exklusiven Weber-Grills, den Traum eines jeden Grillfans? Mindestens genauso exklusiv ist "Weber's Wintergrillbibel", ein umfassendes Nachschlagewerk voller Tipps und Rezepte, mit dem das Angrillen im Frühjahr mangels Winterpause garantiert entfällt. Schon das Cover wärmt dem Grill-Fan das Herz und die ersten Food-Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es geht bei Weitem nicht nur darum, einfach ein Stück Fleisch zu grillen, sondern um das Zelebrieren und Genießen eines beliebten Hobbys.

Zunächst gibt ein kurzes Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht der einzelnen Kapitel. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht ganz konkret darauf ein, was das Winter-Grillen vom Rest der Grill-Saison unterscheidet und gibt dazu wertvolle Tipps (Standort, verlängerte Garzeiten, passende Kleidung). Zudem erklärt er Reinigung und Pflege des Grills sowie das Räuchern, verschiedene Holzarten zum Räuchern, nötiges Zubehört und stellt einen 11-Phasen-Plan auf, mit dem man sich perfekt vorbereitet. Die Informationen sind verständlich und auch für Profis noch interessant.

Den Umfang des Rezeptteils erkennt man schon durch die Anzahl der verschiedenen Würzmischungen, Dips, Chutney uns Soßen. Vor allem bei den Würzmischungen sind außergewöhnliche und aromatische Kombinationen dabei. Im Rezeptteil geht es dann sofort in die Vollen. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Feiertagsgrillspezial. Hier sei gleich anzumerken, dass die Kapitel fast alle Englisch bzw. Amerikanisch betitelt sind. Man kann nur staunen, was der Autor alles auf einem Grill zaubert. Von der Weihnachtsgans über den Truthahn bis zum Muschelgericht ist alles dabei, sogar warme Getränke. Umgehauen hat mich die Idee, Kaffee auf dem Grill selbst zu rösten. Der Hammer! Und diese Cheese-Sauce!

Weitere Kapitel wie Grilled Salad Special, Soups & Stews, Kapitel zu den verschiedenen Fleischsorten, Gemüse & Sides (also Beilagen), Flame/Grill/Smoke, Bake and Cake und schließlich Weber's Tasteful Grilling folgen und man weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll und was man zuerst ausprobieren möchte, so vielfältig ist der gebotene Augenschmaus. Im Anschluss folgen noch ausführliche Informationen zu den Garzeiten verschiedener Fleisch- und Gemüsesorten. Sogar ein Fahrplan für saisonales Gemüse ist dabei. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Ein Sach- und Rezeptregister, in dem man auch nach Zutaten suchen kann, runden dieses zurecht als Grillbibel betitelte Buch ab.

Die einzelnen Rezepte werden auf einer Doppelseite dargestellt. Zutaten, Personenzahl, Zubehör und Tipps für mögliche Beilagen sind hier ebenso genannt wie Vorbereitungszeit (inkl. Marinieren), Grillzeit, Grillmethode, ggf. Ruhezeit und ein Verweis auf die Seiten, auf denen man Infos zur benötigten Grilltechnik findet. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Zusätzlich gibt es Tipps, Varianten und weitere Erklärungen. Jedes Rezept ist auch mit einem äußerst ansprechenden Food-Foto des Endergebnisses ausgestattet, was mir besonders wichtig ist. Der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt, ist die doch etwas kleine Schrift. Zwar bereitet man das meiste vor, dennoch könnte man evtl. beim Grillen noch etwas nachschlagen müssen und gerade im Winter, wenn es sowieso dunkler ist, tut man sich bei der kleinen Schrift schwer. Ansonsten ist die Grill-Bibel ein wahrer Schatz, nicht nur für Fleischesser. Daher gibt es 4,5 Sterne mit Tendenz nach oben.