Winterliches Grillvergnügen

bookvamp Avatar

Inhalt: Auf ca. 360 Seiten gibt es Tipps und Tricks und viele Rezepte runde um die Grillsaison im Winter. Hier finden sich viele Rezepte mit saisonalen Fleisch und Gemüse, von winterlichen Marinaden und Saucen über Salat, Hauptgerichten bis zu süßen Nascherreichen.

Meine Meinung: Hier werden alle Möglichkeiten des Grills voll ausgenutzt, dabei kann sowohl der Gasgrill, als auch der Kohlegrill zum Einsatz kommen. Zu Beginn gibt es eine schöne Einleitung rund um Tipps und Tricks zum Grill und der Besonderheit beim Grillen im Winter.

Das Buch bietet sehr schöne Bilder zu den Gerichten und auch zu der Herstellung, es wirkt insgesamt sehr hochwertig und ist für einen Grill-Freund bestimmt auch ein schönes Geschenk.

Für ich persönlich interessanter war dann die Würzmischungen, Saucen und Chutneys und natürlich die verschiedenen Rezepte. Von der Weihnachtsgans über Wild und Geflügel bis zu klassischen BBQ und Fisch war eigentlich alles vertreten. Auch Salate und Suppen bzw. Eintöpfe finden sich in den Rezepten wieder.

Was mir gut gefallen hat, waren die vielen saisonalen Gemüse, die verwendet wurden. War für mich sehr passend zum Titel und zum Wintergrillen. Auch wenn die kalten Temperaturen noch etwas auf sich warten lassen, konnten wir einige Rezepte testen. Generell sind die Rezepte gut beschrieben und es ist auch gut umzusetzen, vorausgesetzt man hat alles an Zubehör für den Grill, z.B. zum Räuchern und ähnliches. Allerdings kann man auch gut improvisieren.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren die Rezepte in denen etwas im Topf auf dem Grill gekocht wurde, sorry aber dafür habe ich auch einen Herd. Ist vielleicht interessant, wenn man im Campingurlaub ist oder Gäste komme, aber sonst tut es für z.B. Kartoffelklöße auch der Herd. Trotzdem fand ich auch diese Rezepte von den Ideen und Zutaten ansprechend und interessant.

Fazit: Umfangreiche und saisonale Rezepte, für eine intensive Nutzung des Grills mit ansprechenden Bildern und verständlichen Rezepten.