Wunderbares Wintergrillen mit Weber

julia liest Avatar

Bei diesem fantastischen Grill-Buch wird jeder Freizeit-Griller/in zum Experte bzw. zur Expertin.
Hervorzuheben wie bei allen Weber Grillbibeln sind die detaillierten Anleitungen, die besondere Zusammenstellung der Zutaten (Klassiker werden harmonisch verfeinert, ohne das dabei allzu exklusive Zutaten verwenden werden, wie zum Beispiel Chicken-Spieße mit Granatapfel) und die sehr ästhetischen, puristischen Fotos der Rezepte.
Es wird auf gewohnt hohem Niveau nicht nur Fleisch gegrillt.
Ungewöhnlich aber sehr gelungen sind die Suppen (es gibt eine Gulaschsuppe direkt auf der Glut).
Ebenso gibt es köstliche Quiches (wie Kürbis-Pie) und leckere Salate (Seite 98: Wilder Brokkolisalat mit Mandarinen), welche in einer gusseisernen Grillpfanne auf dem Grill geröstet werden.
Für den süßen Abschluss empfehlen sich die Ice Frosted Cinnamon Rolls, wer vom Backen auf dem Grill nicht genug bekommt, kann Roggenbrioche Buns auch direkt auf den Grill legen.
Sofort ausprobiert haben wir auf Seite 146 die Bacon Moons. Die Würzmischung dafür wird selbst hergestellt und befindet sich auf einer anderen Seite. Wir haben wie in der Anleitung beschrieben die Kürbisspalten mit dem Rinderhackfleisch gefüllt und mit Speck umwickelt. Das Ergebnis hat prima geschmeckt, lediglich der Kürbis war uns ein klein wenig zu bissfest.
Super gefällt mir, dass Reste direkt verwertet werden können. Beispielsweise gibt es ein raffiniertes Rezept für eine Gans, in der ein Früchtebrot gebacken wird. Die Reste werden gerupft und als Goose Burger verarbeitet.
Klassische Rezepte wechseln sich mit leichten, frischen Rezepten ab. Es gibt zum Beispiel eine alkoholhaltige, sehr winterliche Amaretto Bowle, gleichzeitig auch ein Rezept für einen leichten, frischen (und alkoholfreien) Lemon Squash.
Für uns sind nicht alle Rezepte machbar, da wir einen kleinen Weber Gasgrill haben. Dennoch finde ich das Verhältnis sehr ausgewogen zwischen Rezepten, die auch mit komprimierter Ausstattung umgesetzt werden können und Rezepten, für die man wie für den Dönerspieß eine erweiterte Ausstattung (hier: Drehspieß) benötigt.
Die „Winter-Grill-Bibel“ wird ihrem Namen definitiv gerecht. Mit klassischen Winterzutaten wie Kohl, Kürbis etc und einem hohen Fleischanteil (es gibt auch tolle vegetarische Ideen wie die Süßkartoffel-Grill-Klöße auf Seite 56) ein Standardwerk für alle ambitionierten Grillmeister/innen.