Konnte nicht ganz überzeugen

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Das Cover fand ich sehr stark - die düstere Atmosphäre hat mich sofort neugierig gemacht und die Schaukel deutet ja schon an, worum es geht - Kindesentführung. Auch die ersten Kapitel fand ich toll erzählt. Eine Mutter, die mitansehen muss, wie ihr Kind vom Spielplatz entführt wird, und das nicht vor einem Erwachsenen, vor dem sie immer gewarnt haben, sondern von einem anderen Kind. Da ich selbst Mutter bin, wohl eines der schlimmsten Szenarien, die man sich denken kann, und ich war völlig in der Geschichte drin. Doch nach diesem packenden Beginn hat für mich der Plot und auch der Spannungsbogen leider sehr nachgelassen.

Die Kapitel sind kurz, manche nur gut eine Seite, und von Kapitel zu Kapitel wechselt die Perspektive. Der Erzähler wechselt zwischen der Mutter, dem Ermittler, und auch den Entführern. Dazwischen gibt es einige Nebenstränge. Manche Kapitel sind so geschrieben, dass man anfangs gar nicht erkennt, um welche Person es geht, bzw. der Name wird nicht genannt, und erst mit der Zeit fügt sich das Bild zusammen. Leider hat es mir der ständige Wechsel schwer gemacht, wirklich eine Bindung zu den Figuren zu entwickeln. Kaum habe ich mich auf eine Perspektive eingelassen und rein gedacht, schon war das Kapitel wieder vorbei. Auch fand ich die Figuren zwar authentisch und ihr Handeln größtenteils nachvollziehbar, aber kaum jemanden wirklich sympathisch.

Manche Nebenstränge enden in der Luft, weil sie nicht zuende erzählt werden, manches wird angerissen, viel angedeutet, aber häufig nicht ausgeführt. Einerseits ist das gut, weil es die Fantasie beim Lesen angefacht hat, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin deutlicher geworden und den Gedanken zuende gesponnen hätte, statt ihn nur anzureißen. So kam es mir stellenweise vor, als sollte mit Gewalt ein Spannungsbogen erzeugt werden, der bei mir aber nicht immer ankam.

In der Mitte fand ich die Geschichte ein wenig zäh - die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran, und ich hatte das Gefühl, dass sich einiges wiederholt. Auch das Ende fand ich leider nicht überzeugend. Ich fand es etwas weit her geholt, konnte das Agieren der Ermittler nicht verstehen, und hatte das Gefühl, dass sich die Figuren aus dramaturgischen Gründen unlogisch verhalten.

Schade, denn das Thema fand ich spannend, die Idee - Kind entführt Kind - außergewöhnlich, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

*FAZIT*
Hier wäre definitiv mehr drin gewesen, aber nach einem spannenden Anfang wurde es für mich etwas zäh und manches nicht nachvollziehbar. Schade.