Drei mal Marie

heather_h Avatar

Die LP beginnt mit einem Prolog, in dem dargestellt wird, wie Marie und Johann sich begegnen und auf den ersten Blick ineinander verlieben.
Im ersten Kapitel geht es um ihre Nachfahren - die Zwillinge Katharina und Helene sowie ihre Töchter Lisa-Marie, Lou und Anne, die sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat zum Kaffee treffen.
Der Leser begleitet die einzelnen Cousinen bei ihren Vorbereitungen für das Treffen - Lisa-Marie übertrifft sich selbst beim Backen einer Marzipantorte, Anne vergisst über dem Backen das Bügeleisen im Wohnzimmer, das prompt einen kleinen Brand verursacht und Lou legt zusammen mit ihrem Freund noch ein kleines Schäferstündchen ein, während ihre Mütter versuchen, sie zu erreichen. Denn Onkel Horst ist gestorben.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und leicht; ich hatte mich kaum versehen und war schon am Ende der LP angekommen. Obwohl am Anfang so viele verschiedene Personen eingeführt werden und ich ein wenig Mühe hatte, sie auseinander zu halten, wird das im weiteren Verlauf vermutlich immer leichter - gerade, weil sie sehr unterschiedlich sind. Ich denke, dass sie im Sommer noch so manches Mal aneinander geraten werden und darin ein besonderer Reiz des Buches bestehen wird.
Ich bin auch sehr gespannt darauf, was die Kirschen auf dem Cover und die über den Kapiteln abgebildeten Kirschblüten (die ebenfalls auf dem Cover zu finden sind) mit der Geschichte zu tun haben und würde sehr sehr gerne weiter lesen.

Dass die Protagonistinnen alle den Namen "Marie" führen, ist bisher noch nicht erwähnt worden; das habe ich nur in der Kurzbeschreibung gefunden.