Cousinen

reni Avatar

Als Lou, Lisa-Marie und Anne den Hof ihren verstorbenen Onkels Horst im Allgäu erben, ahnen die drei Frauen noch nicht, was auf sie zukommt. Führen doch all drei sehr unterschiedliche Leben. Lou als Karrierefrau, Anne als Hausfrau und Mutter dreier Kinder und Lisa-Marie mit ihrer eher erfolglosen Buchhandlung. Sie verbindet nicht mehr als der Kaffeeklatsch einmal im Monat, der ihren Mütter besser gefällt als ihnen und zu dem sie sich mehr oder weniger gezwungen fühlen. Doch dann müssen sich die Frauen in Pfronten zusammenraufen, um den Hof zu bewirtschaften und dort knallt es mehr als einmal. Dennoch finden die drei auf der Suche nach sich selbst heraus, dass sie gar nicht so verschieden sind und wachsen zu Freundinnen zusammen.
Das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Gerade als Frau erkennt man sich in vielen Situationen wieder und muss oft schmunzeln. Jede Figur für sich ist sehr liebevoll angelegt und hat andere Vorzüge. Besonders gefallen haben mir die viele überraschenden Momente in Pfronten und die häufigen humorvollen Situationen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und wundervolle Begegnungen und Freundschaften in diesem neuen Leben der Frauen, zum Beispiel die Schwester Ursulinen-Klosters, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Wer nett unterhalten werden möchte und nicht unbedingt nach höchsten literarischen Ansprüchen strebt (was ich wirklich nicht immer haben muss), wird dieses Buch sehr mögen und dabei wunderbar entspannen können.