Ein echter Frauen-Wohlfühlroman zum Träumen

lesegirl fra Avatar

"Weibersommer" ist das 4. Buch von Heike Wanner und schon das Cover lädt zum Lesen ein. Gerade jetzt, wo die ersten Frühlingsstrahlen herauskommen, ist es eine wahre Freude das Buch zur Hand zu nehmen. Was man hier noch nicht sieht: die Tasse ist ausgestanzt und wirkt dadurch besonders schön. Ein echter Hingucker im Bücherladen also. Dies gilt übrigens auch für die Innengestaltung, denn bei jedem Kapitelanfang sind Kirschblüten abgedruckt. Das sieht sehr schön aus und dadurch hebt sich das Buch von anderen Büchern deutlich hervor.
Aber nicht nur das äußerliche hat mir bei diesem Buch gefallen: die Geschichte von den drei Cousinen, die alle den Namen ihrer Großmutter geerbt haben, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gesogen. Vermutlich zum Teil weil ich selber Cousinen habe und die Geschichte mich an meine eigene ein Stück weit erinnert, aber vor allem dank der tollen Schreibweise der Autorin. Das Buch ist sehr locker flockig geschrieben und läßt sich damit sehr leicht (und leider auch viel zu schnell) lesen. Die Torten machen Lust auf Backen (wo bekomme ich das Backrezept für die Mascarpone -Macchiato-Rolle ?) und die Geschichte im Allgäu macht direkt Lust auf einen Urlaub auf dem Bauernhof.
Leider habe ich das Buch viel zu schnell gelesen, aber die Geschichte war wirklich toll und auch die Enthüllungen um das Familiengeheimnis waren sehr spannend. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch für einen Frühlingstag oder den Urlaub.