Ein schöner Wohlfühl-Roman

maus24 Avatar

Lisa-Marie, Marie-Luise und Anne-Marie treffen sich regelmäßig mit ihren Müttern zum Kaffee. Außer dem Namen Marie haben die drei nicht viel gemeinsam. Als sie vom Tod ihres Onkel Horst erfahren, fahren alle drei nach Pfronten. Dort hatte Onkel Horst einen Hof, mit Kühen und Hühnern. Die Tiere müssen versorgt werden, und es muss überlegt werden, was in Zunkunft mit dem Hof geschehen soll.
Lisa-Marie, Lou und Anne müssen sich mit dem Landleben vertraut machen, was anfangs nicht einfach ist. Dabei hat jede der Frauen noch eigene Probleme, mit denen sie kämpfen müssen. Lisa-Maries Buchladen in Dortmund läuft nicht mehr so gut, Anne hat Probleme mit ihrem Mann Stefan, der zuviel arbeitet und Lou, die mit Christoph, ihrem Freund im Luxus lebt, muss sich plötzlich auf ein anderes Leben einstellen.
Dann entdecken die drei einen Schukarton mit einigen Briefen. Diese Briefe offenbaren ihnen ein altes Familiengeheimnis und bringt die unterschiedlichen Frauen näher zusammen, als sie je gedacht hätten.

Ein unterhaltsamer Frauenroman, in einem angenehm locker und leichten Stil geschrieben. Es war schön, die Veränderungen der drei Frauen mitzuerleben. Und wie sie sich zusammenraufen und miteinander über ihre eigenen Probleme reden. Klar geht das nicht ohne Streitigkeiten. Wenn man von der Realität einfach mal abschalten und auf eine charmante, humorvolle Art unterhalten werden möchte, kann mit diesem Buch nichts verkehrt machen. Natürlich gibt es ein Happy End, aber so soll es ja auch sein. Einfach eine wunderschöne Geschichte für einen Kuscheltag oder als Urlaubslektüre.
Ich hatte bisher noch nichts von Heike Wanner gelesen, aber zum abschalten vom Alltag wird es nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein.