Eine Familiengeschichte mit Geheimnis

sommerlese Avatar

Der Roman "*Weibersommer*" von "*Heike Wanner*" war ein Buchgeschenk und erschien 2013 im "*Ullstein Verlag*".

Zuerst einmal möchte ich dieses wunderschöne Cover loben. Auf die Idee mit der ausgestanzten Kaffeetasse und dem sommerlichen Druck auf der ersten Seite muss man erstmal kommen. Die geöffneten Blüten und die knackfrischen Kirschen machen einen richtig sommerlichen Eindruck.

Hier erben drei Cousinen einen Bauernhof im Allgäu und machen es sich zur Aufgabe, diesen am laufen zu halten. Gemeinsam werden aus den Stadtfrauen fast Landfrauen und sie genießen ihre gemeinsame Auszeit ohne Beruf, Familie und Geschäft. Doch es gibt auch kleine Streitereien, wie das so in jeder Familie eben ist. Schließlich entdecken sie versteckte Briefe, die sie einem gehüteten Geheimnis ihrer Großmutter auf die Schliche kommen lassen.

Frauenromane sind eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, doch ab und zu darf es mal sein. Dieser Roman hat mich sofort fasziniert und die Geschichte hat mich interessiert. Ich war so eingetaucht in die ländliche Idylle, das der Roman an einem Tag durchgelesen war.

Hier punkten mehrere sympathische Charaktere, die humorvoll und deutlich beschrieben sind. Es werden verschiedene Probleme angeschnitten, die viele Frauen kennen und verstehen. Ob das nun in der Beziehung, in der Familie, im Job oder ganz allgemeine Schwierigkeiten sind, die Leserin kann sich mit den Personen identifizieren und die Geschichte wirkt dadurch sehr realistisch. Das Ganze wird mit einem flüssigen Schreibstil und etwas Humor beschrieben und kommt locker daher. Man wird gut unterhalten und bekommt das Allgäu in den schönsten Farben beschrieben. Das Familiengeheimnis ist zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem schön gemacht. Ein junger Mann sorgt dann auch noch für Verwirrung und hat ebenfalls ein kleines Geheimnis. Das war mir dann etwas zu viel, aber tat der Geschichte an sich keinen Abbruch.

Dieser Roman ist lesenswert und zeigt, wie wichtig doch Familie ist. Da werden Schwierigkeiten oder Probleme ganz einfach aufgefangen. Ein Sommerroman zum Abschalten und Verschlingen.