Familie mit allesm Drum und Dran

goch9 Avatar

Eigentlich haben sie nicht viel gemeinsam, die drei Cousinen, Lisa-Marie, Marie-Louise und Anne-Marie. Aus Wunsch ihrer Mütter treffen sie sich einmal im Monat zum Kaffeeklatsch und versuchen diese leidige Pflicht schnell hinter sich zu bringen.

Alles ändert sich als Onkel Horst überraschend stirbt. Er ist der einzige Bruder ihrer Mütter und nun gilt es die Tiere auf seinem Bauernhof in Pfronten zu versorgen und die Beerdigung zu regeln. Alle drei Frauen machen sich auf den Weg diese Aufgaben zu erledigen. Schon auf der Fahrt nach Pfronten offenbaren sich die unterschiedlichen Vorstellungen der drei Cousinen. Vor ihnen liegt eine Zeit in der sie sich zusammenraufen, sich selbsterkennen und auf einander zukommen müssen. Gemeinsam lüften sie ein streng gehütetes Familiengeheimnis.

Frau Wanner ist mit ihrem WEIBERSOMMER ein Roman mit leichter, spannender und äußerst amüsanter Unterhaltung gelungen. Er war so unterhaltsam, dass man ihn kaum aus der Hand legen konnte und auch wenn vieles vorhersehbar war, war es schön zu lesen. Voller Herz, Schmerz und Familiengeheimnis kam mir der Roman nie kitschig vor. Alle Figuren haben berührt. Ich konnte herzhaft lachen, war manchmal beunruhigt oder habe weise gelächelt, weil ich immer wusste, das wird schon wieder.

Ich bin eigentlich kein Freund von Frauenromanen, aber dieser hat mir gefallen.