Humor- und gefühlvoller Wohlfühlroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
_sabrina_ Avatar

Von

Kurz vor einem der Pflicht-Kaffeekränzchen der Cousinen Anne, Lisa-Marie und Lou mitsamt ihrer Mütter, bekommen die Frauen einen Anruf aus dem Allgäu. Horst ist tot, der Onkel und Bruder, der immer für die Familie da war und einen Hof betrieben hatte. Während die Mütter gemeinsam in Kur gehen, verständigen sich die Cousinen, die kaum unterschiedlicher sein könnten, den Nachlass zu regeln. Keine der Damen hat einen Schimmer von Hofarbeit, Zoff ist vorprogrammiert und dann kommen sie einem langgehüteten Geheimnis auf die Schliche, das die gesamte Familie auf den Kopf stellt.

Heike Wanner ist ein echter Wohlfühlroman gelungen, der humorvoll und gefühlvoll zugleich ist. Die Charaktere sind so verschieden, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie einer Familie angehören und trotzdem sind sie authentisch und sympathisch. Einiges war vorhersehbar und an mancher Stelle war auch ein wenig Klitsch dabei, aber unter dem Strich war es keine platte Geschichte, sondern ein schöner Frauen- / Familienroman, der zeigte wie wichtig Familie ist und wie beständig sie sein kann, auch wenn sie im Alltag oft zur Pflichtübung zu verkommen scheint.

Wer kurzweilige, angenehme Literatur sucht, ist mit diesem Roman gut bedient und das nicht nur im Sommer...