Leichte Kost und Unterhaltung für die anspruchslose Leserin

hellga Avatar

Das Buch "Weibersommer" von Heike Wanner ging in eine etwas andere Richtung als ich eigentlich erwartet hatte. Zwei Schwester und die Cousine erben einen Hof auf dem Land. Die Tiere dort müssen nach dem plötzlichen Tod des Onkels versorgt werden, weswegen die drei schleunigst auf den Hof reisen müssen. Durch den Aufenthalt ändert sich ihr Verhältnis zueinander, ihr Leben und sogar ein Geheimnis wird noch gelüftet! Die Personen sind relativ klischeehaft, eine Karrierrefrau, eine vom arbeitswütigen Mann vernachlässigte Mutter, und einmal ewiger Single mit Online Dates. Das Buch ist durchzogen von endlosen Dialogen mit relativ wenig Inhalt und belangloser Handlung. Ich hatte gehofft irgendwann auf ein wenig mehr Spannung zu treffen, leider war das einzige was spannend war das Geheimnis des Onkels, das nicht vorhersehbar war, der Rest hingehen schon. Auch die Geschichte mit Mia und Jo fand ich sehr klischeehaft, zu wenig Ecken und Kanten bei den Figuren. Alles in Allem war die Wandlung der einzelnen Personen durch den Hofaufenthalt auch irgendwie unrealistisch. Ich hatte das Buch sehr schnell durch da ich manches beinahe überflogen hab bis endlich wieder etwas spannendes passiert. Insgesamt war es schon gut und nett zu lesen, mir persönlich aber schon zu langweilig und flach. Ich denke, das Buch wäre als Jugendroman vielleicht besser geeignet oder für die Frau die seichte Unterhaltung wünscht und sich romantischen Vorstellungen von einem Leben auf dem Land hingeben will.