Weibersommer

fragola Avatar

Auf der Suche nach Strandlektüre bin ich auf "Weibersommer" von Heike Wanner gestoßen. Mir stand der Sinn nach leichter Unterhaltung, netter Story und Herz-Schmerz-Happy-End, und dieses Buch hat genau ins Schwarze getroffen!
Zwei Schwestern + Cousine, einer Tochter und deren Zwillings-Omas fällt unverhofft ein verwaister Hof im Allgäu in die Hände, dessen Tiere schnellstens versorgt werden müssen. Der verstorbene Onkel wird schmerzlich vermißt, er war für alle ein ruhiger Pol in der Familie. Beim Ordnen der Hinterlassenschaft wächst die Familie zusammen, völlig unterschiedliche Frauen finden einen gemeinsamen Nenner und zu aller Erstaunen löst sich auch noch ein nicht erahntes Familienrätsel.
Nachdem mir der Anfang ein kleines bißchen konstruiert erschien (klärt sich dann aber im "Dankeschön" von Heike Wanner, denn hier weist sie mit einem Zwinkern darauf hin), findet die Geschichte sofort flüssig ihren Fortgang; die Personen sind so real und menschlich, so witzig, zickig und verletzlich geschildert, einfach wie im richtigen Leben! Heike Wanner schreibt mit viel Humor, nie kitschig, einfach nett und auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Man kann sich jederzeit die Situationen vorstellen und ich wäre gerne dabei gewesen :o)! Eine super Sommerlektüre für Frauen jedes Alters - die sich einfach mal entspannen wollen! Sehr empfehlenswert!