Weibersommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nika123 Avatar

Von

Als die drei Cousinen Lisa-Marie, Marie-Luise und Anne-Marie erfahren, dass ihr Onkel Horst verstorben ist, machen sie sich auf den Weg zu dessen Bauernhof in Pfronten, um die zurückgebliebenen Tiere zu versorgen. Da keiner von ihnen Erfahrung darin hat, kommt ihnen die Unterstützung von dem attraktiven und geheimnisvollen Jo sehr gelegen. Denn neben den Tieren haben sie noch reichlich andere Probleme um die sie sich kümmern müssen. Zum einen wird die Innenarchitektin Lou von Symptomen geplagt, die bald auf eine überraschende Schwangerschaft vermuten lassen. Die Buchhändlerin Lisa-Marie dagegen findet einfach nicht den passenden Mann fürs Leben und muss sich eingestehen, dass die Existenz ihres Buchgeschäftes in Dortmund keine Zukunft mehr hat. Zuguter letzt macht sich Anne ständig Gedanken darüber, ob ihre drei zurückgebliebenen Kinder alleine zurechtkommen und befürchtet, dass ihr vielbeschäftigter Mann gar nicht mitbekommen hat, dass sie nicht mehr zu Hause ist. Da ist der Streit zwischen den drei Frauen vorprogrammiert und wird lediglich von dem Fund alter Liebesbriefe von Horst unterbrochen, die viele Fragen aufkommen lassen. Was hat ihnen ihr Onkel nur verschwiegen? Als Annes Tochter Mia dazustößt, weil sie es alleine mit ihren Brüdern nicht ausgehalten hat, verguckt diese sich prompt in den hübschen Jo und auch er kann nicht die Augen von ihr lassen. Unter dem sorgenvollen Blick von Mutter Anne kommen sich die beiden näher, doch das Auftauchen von weiteren Liebesbriefen die das lang gehütete Familiengeheimnis aufdecken, sorgt für viel Wirbel. Wie sollen sie sich mit dem Wissen gegenüber der restlichen Familie verhalten? Als dann Mia in einer Klatschzeitschrift einen Artikel über Jo liest und sie der Wahrheit ins Auge blicken muss, versuchen die Cousinen ihre Nichte, die am Boden zerstört ist, aufzumuntern...
"Weibersommer" hat mir gut gefallen, da es unterhaltsam und lustig geschrieben ist. Der Inhalt ist ziemlich vorhersehbar, doch trotzdem war ich am Ende zufrieden, als alle zu ihrem Glück gekommen sind. Schließlich geht nichts über ein gutes Happy End! Zuerst waren mir die drei Cousinen ein wenig suspekt, vielleicht auch deswegen weil mich die ähnlichen Namen am Anfang ein wenig verwirrt hatten und auch die manchmal etwas belanglosen Dialoge in der Leseprobe ernüchternd waren. Doch je mehr ich gelesen hatte, desto mehr hat mir das Buch gefallen, bis ich es zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das lag wohl nicht zuletzt an den sympatischen Charakteren, die sich im Laufe des Buches immer mehr geöffnet haben, sondern auch daran, dass "Weibersommer" einem zum Lächeln bringt und deshalb perfekt ist für einen entspannten Nachmittag.
Ein Pluspunkt geht außerdem an das Cover, welches mir auch von innen gefällt. Der Scherenschnitt ist eine sehr gute Idee!